Die vier Gründerstaaten von Airbus - Frankreich, Deutschland, Spanien und das Vereinigte Königreich - konnten sich bei der Evakuierung ihrer Staatsangehörigen und anderer ausländischer Bürger aus dem Sudan in einer komplexen und äußerst kritischen Situation auf die A400M verlassen.

Die Spannungen hatten sich seit Monaten verschärft. Mitte April kam es in den Straßen des Sudan, insbesondere in der Hauptstadt Khartum, zu Zusammenstößen zwischen der sudanesischen Armee und ihren Rivalen, den paramilitärischen Rapid Support Forces.

Die Gewalt breitete sich rasch aus, wobei Hunderte von Zivilisten starben und Tausende verletzt oder vertrieben wurden. Diese zunehmend instabile Situation veranlasste eine Reihe von Ländern, Lufttransporte zur Evakuierung von Diplomaten und ausländischen Staatsbürgern einzurichten.

Frankreich: Die ersten, die in Wadi Seidna landeten

Aufgrund der extrem schnellen Verschlechterung der Sicherheitslage startete Frankreich die Operation SAGITTAIRE, um französische Staatsangehörige, Mitarbeiter der Vereinten Nationen und Personen aus Partnerländern zu retten.

Der internationale Flughafen von Khartum war einer der Brennpunkte des andauernden Konflikts, so dass es unmöglich war, Menschen zu transportieren. Als Alternative wählte Frankreich den Militärflughafen Wadi Seidna - 25 km nördlich von Khartum - als ersten Landeplatz aus.

"Es gab eine bedrohliche Situation rund um die Flughäfen. Der Vorteil des A400M besteht darin, dass er schnell fliegt. Wir konnten also sehr schnell von Dschibuti aus starten und waren nach zwei Stunden Flugzeit am Boden, wo die Evakuierungen stattfanden. So konnten wir viele Passagiere aus diesem stark bedrohten Gebiet evakuieren", erklärte Kommandant Nicolas "Fish", A400M-Pilot beim Lufttransportgeschwader 1/61 der französischen Luftwaffe in Orleans-Bricy.

Frankreich hat mit seinen Lufttransport-Kapazitäten insgesamt 538 Menschen evakuiert, vor allem dank der sieben Rotationen seiner A400M. "Der A400 kann natürlich auch Passagiere befördern. In diesem Fall wurden sie aus einem Gebiet evakuiert, das völlig umkämpft war", so Fish weiter.

(Copyright: Etat-major des Armées / France)

Spanien: Landung im Dunkeln ohne Infrarotlicht

Nach diplomatischen Gesprächen zur Sicherung der Landebahn von Wadi Seidna startete Spanien seine Operation zur Evakuierung von Nichtkombattanten (NEO). Drei A400M waren an der Mission beteiligt: Der erste transportierte zwei leichte taktische Mehrzweckfahrzeuge (VAMTAC) sowie Personal der spanischen Armee, während die beiden anderen "Grizzlies" die restlichen Soldaten, Fahrzeuge und anderes Material ausflogen. Ein vierter A400M stand im benachbarten Dschibuti für Notfälle bereit.

"Es war eine ziemlich komplizierte Operation. Bei der Landung der A400M gab es angespannte Momente, da nur die erste Maschine bei Tageslicht landete. Die beiden anderen mussten im Dunkeln landen, ohne vorher Infrarotlampen aufstellen zu dürfen, um die Größe der Landebahn, die uns völlig unbekannt war, einigermaßen einschätzen zu können", sagte Kapitän Íñigo Peña, A400M-Pilot des 31. Geschwaders der spanischen Luftwaffe, gegenüber der spanischen Zeitung ABC.

Innerhalb von 48 Stunden wurden insgesamt 114 Personen evakuiert, 34 davon aus Spanien, die anderen kamen aus Argentinien, Irland, Italien, Mexiko, Polen, Portugal und Venezuela. Nach der Landung in Dschibuti, wo Spanien im Rahmen der Operation Atalanta - einer Mission zur Bekämpfung der Piraterie - im Einsatz ist, flogen 70 Menschen in einem Airbus A330 zurück nach Spanien.

(Copyright: Estado Mayor de la Defensa / Spain)

Deutschland: "Ein großer Erfolg"

Nach der Genehmigung durch die deutsche Regierung wurden bis zu 1.600 Soldaten im Nahen Osten und in Nordafrika eingesetzt, um die sichere Rückkehr von Staatsangehörigen aus dem Sudan zu gewährleisten.

Wie seine Verbündeten wählte auch Deutschland die Landebahn Wadi Seidna für die Luftbrücke, die von der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock als "großer Erfolg" bezeichnet wurde.

Über 700 Menschen - darunter 200 Deutsche - verließen den Sudan in mehreren A400M mit dem Ziel des jordanischen Luftwaffenstützpunkts al-Azrak, wo die Luftwaffe seit 2017 ein Kontingent stationiert hat.

(Copyright: Bundeswehr / Germany)

Vereinigtes Königreich: 2.000 Evakuierte im A400M

Das Vereinigte Königreich hat den Flughafen Wadi Seidna von den Deutschen übernommen, nachdem diese ihre Einsätze beendet hatten. Die A400M der Air Mobility Force starteten vom Stützpunkt der Royal Air Force in Akrotiri auf Zypern und hatten den Auftrag, die Evakuierung der britischen Bevölkerung in einer schnellen Operation durchzuführen.

Während der Operation Eisbär leisteten die A400M nach Angaben der Royal Air Force einen Großteil der schweren Arbeit bei der Evakuierung von mehr als 2.000 Menschen, wobei bis zu 198 Personen an Bord der Flugzeuge waren.

"Die A400M hat sich wirklich gut bewährt, sie wird ständig eingesetzt, wir fliegen hin und her, jeden Tag wiederholt, und sie hat sich bei dieser Operation sicherlich bewährt. Sie ist ein Gewinn für die Air Mobility Force", sagte A400M-Lademeister Jim Rothwell. "Einsätze zur Evakuierung von Nichtkombattanten dauern nicht sehr lange, aber das gesamte Team zieht an einem Strang, um die Aufgabe zu bewältigen. Die neueren Besatzungsmitglieder haben dadurch Einsatzerfahrung gesammelt.”

Das Vereinigte Königreich hat die in Brize Norton stationierte A400M bereits für humanitäre Einsätze im Zusammenhang mit dem Erdbeben in der Türkei, dem Abzug aus Afghanistan sowie in der Karibik und anderen von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten eingesetzt.

(Copyright: Royal Air Force / United Kingdom)

Eine zuverlässige Plattform für humanitäre Krisen

Ausgestattet mit vier leistungsstarken Europrop TP400 kann der A400M auf schwierigen, kurzen und unbefestigten Start- und Landebahnen operieren und bis zu 116 Personen, Fahrzeuge oder eine Kombination aus beidem mit einer Nutzlast von bis zu 37 Tonnen transportieren.

Dank dieser Fähigkeiten hat sich die A400M für ihre Kunden als zuverlässige Plattform erwiesen, die sichere und schnelle Evakuierungen gewährleistet, wie sich im Sudan und während der Ereignisse in Kabul im Jahr 2021 zeigte, als die Taliban die Kontrolle über das Land übernahmen und Tausende von Menschen gezwungen waren, es zu verlassen.

A400M und A330 MRTT: Soforthilfe nach Erdbeben in der Türkei und Syrien

Die beiden Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Februar 2023 haben gezeigt, dass humanitäre Hilfe aus der Luft der schnellste Weg ist, um Hilfe zu leisten.

Die türkische Luftwaffe setzte einen Großteil ihrer 10 A400M-Flotte im AirAid-Korridor in den Erdbebengebieten ein. Die Flugzeuge flogen über 300 Einsätze, um die dringend benötigte Hilfe zu leisten und eine sichere Evakuierung der Zivilbevölkerung zu ermöglichen.

Auch andere europäische Luftstreitkräfte schlossen sich der humanitären Aktion an, von den spanischen und belgischen A400M und französischen A330 MRTT, die Feuerwehrleute und Notfallteams absetzten, über die A400M der deutschen Luftwaffe und der Royal Air Force, die wichtige Hilfsgüter lieferten, bis hin zur A400M der Royal Malaysian Air Force, die ein mobiles Krankenhaus transportierte.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über A400M

For those who make this world a safer place