Aufbauend auf den Inhalten von „Future of the Skies“ (Der Himmel von morgen) im Airbus Foundation Discovery Space stellt „Sustainable Aviation Fuel – SAF“ (Nachhaltiger Flugtreibstoff – SAF) in kindgerechtem Format einen bewährten alternativen Treibstoff vor, der im Vergleich mit herkömmlichem Treibstoff die CO2-Emissionen von Flugzeugen und Hubschraubern über den gesamten Lebenszyklus reduzieren kann.

Flug in eine nachhaltige Zukunft

Wenn die Kinder von heute erwachsen sind, wird der Himmel über uns anders aussehen. Vor allem könnten dort viel mehr Flugzeuge unterwegs sein, die die ganze Welt verbinden, ohne schädliches CO2 auszustoßen. Und die dafür nötigen neuen Antriebsmittel und -technologien, von Treibstoffen aus Algen und Abfall bis hin zu Wasserstoff, sind bereits in Entwicklung.

SAF ist nur eine der Lösungen, mit denen die Luftfahrtindustrie dafür sorgt, dass sowohl Flugzeuge und Hubschrauber bestehender Flotten als auch die fliegenden Plattformen von morgen unabhängig von fossilen Brennstoffen werden.

Aber was genau ist SAF? Warum ist er besser als fossiler Treibstoff? Und wie lassen sich diese komplexen Zusammenhänge so erklären, dass Kinder sie verstehen?

Was ist nachhaltiger Flugkraftstoff?

Der heutige Flugzeugtreibstoff belastet die Umwelt. Ein bewährter alternativer Treibstoff - Sustainable Aviation Fuel (SAF) genannt - kann die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu herkömmlichem Treibstoff reduzieren. SAF ist eine der besten Dekarbonisierungslösungen der Luft- und Raumfahrtindustrie, die zur Verbesserung unseres Planeten beitragen kann. Was also ist nachhaltiger Flugkraftstoff?

Das Programm Discovery Space der Airbus Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, genau diese Fragen in „Flying to a Sustainable Future“ (Flug in eine nachhaltige Zukunft), der neuesten Folge der Serie „Future of the Skies“, die sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren richtet, zu beantworten. Folgende Inhalte gehören dazu:

Vier animierte Videos, in denen wichtige Themen anhand von Figuren erklärt werden, die den Kindern bereits aus früheren Folgen der Serie bekannt sind.
Zwei Aktivitäten, die allein oder zusammen mit einem Erwachsenen durchgeführt werden können.

„Wir möchten die Fantasie der Kinder mit Inhalten anregen, die sie über wichtige Herausforderungen unserer Zeit nachdenken lassen“, so Rachel Schroeder, Managing Director der Airbus Foundation. „In dieser neuen Folge zeigen wir, wie sich wissenschaftliche Fortschritte anhand einfacher Beispiele aus dem täglichen Leben erklären lassen. Wir glauben, dass Kinder dadurch motiviert werden, sich mit Naturwissenschaften, Umwelt und Klimawandel auseinanderzusetzen.“

„Flying to a Sustainable Future“ – die Vorteile wirken schon heute

SAF ist der neueste Star dieser Reihe. Und das aus gutem Grund: Im Vergleich zu herkömmlichem Flugtreibstoff, der durch ihn ersetzt wird, lassen sich mit SAF Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 80 % reduzieren – wie viel genau, hängt von den verwendeten Rohstoffen, Produktionsverfahren und der Lieferkette am Flughafen ab. SAF ist eine Ergänzung zu Wasserstoff.

An einigen Stellen werden die Kinder motiviert, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Jede der vier Episoden erklärt ein zentrales Thema und regt die Kinder an, kritisch über darüber nachzudenken:

• Nachhaltiger Flugtreibstoff (SAF): Hier erfahren Kinder, welche Auswirkungen der heute verwendete Flugtreibstoff auf die Umwelt hat und warum alternative Treibstoffe wie SAF wichtig sind, um unseren Planeten zu schützen. Frage zum Nachdenken: Aus welchen Stoffen könnte SAF hergestellt werden?
  • Es gibt eine Lösung: In der zweiten Episode lernen Kinder, wie SAF in aktuellen und zukünftigen Flugzeugen eingesetzt werden kann. Frage zum Nachdenken: Was könnte an Flugzeugen und Hubschraubern geändert werden, um sie umweltfreundlicher zu machen?
  • Besserer Treibstoff: In der dritten Episode wird gezeigt, dass beim Verbrennen fossiler Kraftstoffe in einem Flugzeug Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre gelangt. Wenn das Flugzeug mit SAF fliegt, wird aber auch CO2 ausgestoßen! Warum ist SAF dann besser? Frage zum Nachdenken: Gibt es etwas in deinem Haus, das CO2 zum Wachsen braucht?
  • Wie SAF hergestellt wird: In dieser letzten Episode erfahren Kinder, wie SAF hergestellt werden kann. Frage zum Nachdenken: Wie lassen sich Stoffe recyceln und wiederverwenden?

Spezielle Inhalte für Pädagogen und Eltern

Das Programm „Discovery Space“ der Airbus Foundation unterstützt seit 2018 Pädagogen und Eltern dabei, sich zusammen mit ihren Schüler*innen oder Kindern mit MINT-Themen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu beschäftigen.

Pädagogen kann die Serie „Future of the Skies“ helfen, ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht neue Impulse zu geben, indem die Vorteile von SAF gegenüber herkömmlichen Treibstoffen – insbesondere in Zeiten der Energieknappheit – erklärt werden. Außerdem vermittelt die Serie, warum MINT-Fächer im täglichen Leben wichtig sind.

Eltern können die Inhalte nutzen, um sich nach der Schule mit dem Thema zu beschäftigen oder sie in die Familienfreizeit einzubauen – und so auch das Gespräch darüber fördern, welche lohnenden und sinnvollen Berufe in den Bereichen Wissenschaft und Technik zu finden sind und wie die Kinder ihre Talente und ihre Fantasie später einmal zum Schutz unseres Planeten einsetzen könnten.

Alle Inhalte der Reihe werden in vier Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Die animierten Videos werden nach und nach auf den Social-Media-Kanälen von Airbus Foundation Discovery Space, von YouTube bis Twitter, sowie auf einer Webplattform veröffentlicht.

Rachel Schroeder, Managing Director, Airbus Foundation

Airbus Foundation Discovery Space

Lighting that spark of interest in science through fun educational content