25 July 2019

JUICE beginnt seine Reise ... auf der Erde

Satellite JUICE Copyright Airbus
  • Die Innenstruktur des Raumflugkörpers ist transportbereit
  • Airbus ist Hauptauftragnehmer für die erste große Mission des Cosmic-Vision-Programms der ESA

@AirbusSpace @esascience @JUICEmission #Jupiter #Ganymede #Callisto

Madrid, 25. Juli 2019 – Airbus Defence and Space hat die erste Etappe bei der Konstruktion der Innenstruktur der Raumsonde JUICE der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) abgeschlossen. Damit beginnt die „Reise“ der Sonde auf der Erde, in deren Verlauf sie an verschiedenen Airbus-Standorten in Europa (Lampoldshausen, Friedrichshafen und Toulouse) final integriert wird.

Airbus baut die Raumsonde JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) für die ESA, die den Jupiter und seine eisigen Monde Europa, Callisto und Ganymede erforschen will. Die Frage dabei ist, ob der Jupiter und seine Monde bewohnbare Umgebungen wie unterirdische Ozeane zu beherbergen. JUICE wird auch Beobachtungen des Jupiter, seiner Atmosphäre, der Magnetosphäre, anderer Satelliten und Ringe durchführen. Als Hauptauftragnehmer leitet Airbus ein Konsortium aus mehr als 60 projektbeteiligten Unternehmen aus ganz Europa.

Die Innenstruktur der Raumsonde, auch SSTS genannt (Structure, Shielding and Thermal control Subsystem), besteht aus Kohlenfaserstoff und setzt sich aus dem zentralen Tragzylinder, Aussteifungselementen, zwei Schutzkammern für die Ausrüstung, dem Thermalkontrol-System und zwei Radiatoren mit einem Wärmerohrnetz und einer mehrschichtigen Isolierung sowie sekundären Elementen wie 13 Halterungen für die additive Fertigung zusammen. Die Struktur wurde bei Airbus in Madrid-Barajas gebaut. Das zentrale Element wiegt 580 kg und wird das Gesamtgewicht der Raumsonde von 5.300 kg (davon entfallen 3.000 kg auf den chemischen Antrieb) tragen. Wegen der großen Entfernung zwischen Jupiter und Sonne ist die Energieerzeugung eine echte Herausforderung. Aus diesem Grund ist das Raumschiff mit Sonnenkollektoren mit einer Gesamtfläche von 85 m² ausgestattet – das sind die größten Sonnenkollektoren, die jemals für interplanetare Raumschiffe gebaut wurden.

Im Mai 2022 wird JUICE ihre siebenjährige Reise zum Jupiter antreten. Dabei wird sie mehr als 600 Millionen Kilometer im All zurücklegen, um anschließend ihre dreieinhalbjährige Mission im Jupitersystem zu erfüllen.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Ralph Heinrich