30 June 2015

Vietnam Airlines’ A350 XWB_9

Neue Komfort- und Effizienzniveaus für die Langstreckenrouten der Airline

In the making: Vietnam Airlines’ first A350 XWB

Vietnam Airlines ist nach einer feierlichen Zeremonie in Toulouse zum weltweit zweiten Betreiber der brandneuen A350 XWB geworden. Das A350-900-Flugzeug wurde an das globale Leasingunternehmen AerCap ausgeliefert und wird von Vietnam Airlines für den Betrieb auf seinen Langstreckenrouten geleast. Das Flugzeug wird morgen in Hanoi ankommen. Vietnam Airlines wird insgesamt 14 A350 XWB erwerben, darunter zehn bei Airbus und vier bei Leasingunternehmen bestellte Flugzeuge.
Vietnam Airlines wird den Liniendienst mit der A350 XWB später in dieser Woche aufnehmen, zunächst auf der Inlandsverbindung Hanoi-Ho Chi Minh und dann auf Non-Stopp-Flügen von Hanoi nach Paris. Das Flugzeug ist mit einer Premium-Dreiklassenkonfiguration ausgestattet, mit 29 Sitzen in der Business Class, die sich vollständig zu flachen Betten ausfahren lassen, 45 Sitzen in Premium Economy und 231 in Economy. Neben mehr persönlichem Platz in allen Klassen bietet das Flugzeug die modernsten In-Flight-Entertainment- und Bordkommunikationssysteme.
Die neue A350 XWB von Vietnam Airlines wird die existierende Airbus-Flotte der Fluggesellschaft von 59 Flugzeugen ergänzen, welche 49 A321 und 10 A330 umfasst.
„Die Ankunft der neuen A350 XWB ist der Beginn einer umfassenden Aufrüstung unserer Langstreckenflotte“, sagte Trinh Ngoc Thanh, Executive Vice President, Commercial, von Vietnam Airlines. „Dank der Kombination aus modernsten Technologien, einer breiteren Kabine und einem unübertroffenen Komfort wird es uns die A350 XWB ermöglichen, unsere Passagiere mit Stil zu fliegen, egal welche Klasse sie wählen. Wir sind stolz darauf, die zweite Airline der Welt zu sein, die das A350 XWB-Flugzeug erhält, was ein Schritt nach vorne ist, der uns hilft, unser Versprechen zu erfüllen, 'weiter zu fliegen'.“
„AerCap freut sich, das erste Leasingunternehmen zu sein, das die A350 XWB direkt von Airbus entgegennimmt“, sagte Philip Scruggs, President & Chief Commercial Officer von AerCap. „Wir sind überzeugt, dass die A350 XWB eine ausgezeichnete Ergänzung der Airbus-Flugzeugfamilie ist. Sie umfasst neueste Technologie sowohl bei der Flugzeugzelle als auch bei den Triebwerken und wird unseren Airlinekunden eine hohe Effizienz im Betrieb bieten. Wir freuen uns, unsere erste A350 XWB an Vietnam Airlines zu verleasen, welche eine der dynamischsten Airlines in Asien ist.“
„Wir sind stolz darauf, dass Vietnam Airlines zur zweiten Airline der Welt geworden ist, welche die A350 XWB betreibt“, sagte Fabrice Brégier, President und CEO von Airbus. „Wir sind sicher, dass die brandneue A350 XWB es Vietnam Airlines ermöglichen wird, ihre Position als eine der führenden internationalen Fluggesellschaften Asiens zu behaupten und ihren Passagieren das beste Flugzeug zu bieten, welches die Branche zu bieten hat.“
„Außerdem danken wir AerCap für langjähriges Vertrauen in unsere Produkte und die Bestätigung ihres langfristigen Investitionswertes“, fügte Farbrice Brégier hinzu. „Die Auslieferung der A350 XWB für Vietnam Airlines ist ein neuer Meilenstein in unserer ausgezeichneten Partnerschaft mit AerCap. Gemeinsam bieten wir eine große Reihe von modernen und kostengünstigen Flottenlösungen für Airlines in jedem Marktsegment an.“
AerCap ist der größter Kunde von Airbus, der im Laufe der Jahre insgesamt 945 Airbus-Flugzeuge bestellt hat. Dazu gehören Festaufträge über insgesamt 20 A350 XWB.
Die A350 XWB zeichnet sich durch eine hochentwickelte aerodynamische Konstruktion, Kohlefaserrumpf und -flügel sowie neue treibstoffeffiziente Rolls-Royce Trent XWB-Triebwerke aus. Zusammen bieten diese modernsten Technologien eine unübertroffene Betriebseffizienz, mit einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen um 25 Prozent, sowie signifikant niedrigere Wartungskosten.
Airbus hat bisher insgesamt 781 Festaufträge über die A350 XWB von 40 Kunden weltweit verzeichnet. Damit ist das Flugzeug bereits zu einem der erfolgreichsten Großraumflugzeuge aller Zeiten geworden. Das heute übergebene Flugzeug ist die fünfte ausgelieferte A350 XWB nach der Aufnahme des Liniendienstes bei ihrem ersten Betreiber Anfang dieses Jahres.
Vietnam Airlines’ A350 XWB_9

The initial A350 XWB for Vietnam Airlines in flight: This highly-efficient jetliner will be operated on lease from AerCap for the carrier’s long-haul routes

First BelugaXL successfully completes maiden flight

Airbus wins new business for 431 commercial aircraft at Farnborough Airshow 2018