24 March 2014
24. March 2014 Commercial Aircraft

Tigerair plant Bestellung von bis zu 50 Airbus A320neo

Tigerair to order up to 50 A320neo

Neue Bestellung von Low-Cost-Airline aus Singapur für Flottenerneuerung und Wachstum

Die Fluggesellschaft Tigerair aus Singapur hat mit Airbus eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von bis zu 50 A320neo-Flugzeugen für die geplante Flottenerneuerung und  erweiterung unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst Festbestellungen für 37 A320neo mit Optionen auf 13 weitere Flugzeuge dieses Typs. Die Flugzeuge werden PW1100-Triebwerke von Pratt & Whitney erhalten und sind für das Streckennetz der Airline im asiatisch-pazifischen Raum vorgesehen.
„Wir sind hoch erfreut über den Abschluss dieser Vereinbarung. Damit werden wir die modernsten Single-Aisle-Jets in unsere Flotte integrieren können“, sagte Koay Peng Yen, CEO der Tigerair Group. „Diese Vereinbarung unterstreicht auch den Anspruch von Tigerair, unsere Führungsposition im Marksegment des Budget Travel mit Augenmaß auszubauen.“
„Wir freuen uns, dass Tigerair mit diesem bedeutenden Neuauftrag neuerlich auf die A320-Familie setzt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Dieser Auftrag bestätigt einmal mehr die unschlagbare Wirtschaftlichkeit unseres Single-Aisle-Passagierjets sowohl für Full-Service-Airlines als auch für Low-Cost-Airlines.“
Zu der im Jahr 2004 gegründeten Tigerair gehören drei Airlines: Tigerair Singapore, Tigerair Mandala (Indonesien) und Tigerair Australia. Das Streckennetz der Tigerair Group umfasst mehr als 50 Flugziele in 14 Ländern im gesamten asiatisch-pazifischen Raum. Die Tigerair Group betreibt derzeit eine reine Airbus-Flotte aus 48 Flugzeugen der A320-Familie mit einem Durchschnittsalter von weniger als drei Jahren.
Die A320-Familie ist das weltweit erfolgreichste Single-Aisle-Programm. Mehr als 10.200 Flugzeuge wurden bisher bestellt, und über 6.000 sind bereits ausgeliefert. Die neue A320neo wird im Jahr 2015 in Dienst gestellt. Sie wird mit neuen Triebwerken und aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Bis Ende Februar 2014 hatte Airbus 2667 Festbestellungen von 50 Kunden weltweit für die A320neo-Familie verbucht.
Tigerair to order up to 50 A320neo

Airbus has signed a Memorandum of Understanding with Singapore-based Tigerair, for the purchase of up to 50 A320neo (new engine option) aircraft, including 37 firm orders and 13 options

First BelugaXL successfully completes maiden flight

Airbus wins new business for 431 commercial aircraft at Farnborough Airshow 2018