08 June 2010
08. June 2010 Commercial Aircraft

Air Berlin erhält 50. Flugzeug der Airbus A320-Familie

Ökoeffiziente A320-Familie ist der Bestseller in allen Marktsegmenten

Air Berlin hat heute ihr 50. Flugzeug der Airbus A320-Familie während der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin, entgegen genommen. Das Jubiläumsflugzeug ist eine A320 mit einer komfortablen Einklassenkabine für 174 Passagiere. Die Flugzeuge von Air Berlin werden von CFM-Triebwerken angetrieben.
Im November 2004 gab Air Berlin 60 Flugzeuge der A320-Familie bei Airbus in Auftrag. Heute betreibt Air Berlin eine Flotte von geleasten und direkt bei Airbus gekauften A319-, A320- und A321-Flugzeugen.
„Wir haben die A320 als ein zuverlässiges und ökonomisches Flugzeug kennen gelernt. Es ist ein Flugzeug, das unsere Passagiere mögen“,  sagte Joachim Hunold, CEO von Air Berlin.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass Air Berlin unsere Flugzeuge der A320-Familie für ihre Expansionsstrategie ausgewählt hat. Die A320-Familie ist die modernste und effizienteste Single-Aisle-Familie, die sich durch überragende Wirtschaftlichkeit und niedrigste Betriebskosten auszeichnet“, sagte Tom Enders, President und CEO von Airbus. „Die Auslieferung des 50. Flugzeugs an Air Berlin während der 100. Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin unterstreicht die vertrauensvolle Beziehung von Air Berlin und Airbus.“
Die A320-Familie besteht neben der A320 aus den Modellen A318, A319 und A321. Mit einer Kapazitätspalette von 107 bis 220 Sitzen ist sie in allen Single-Aisle-Marktsegmenten der anerkannte Standard. Das Kabinendesign auf dem neuesten Stand der Technik ergibt einen messbar niedrigeren Schallpegel als bei Konkurrenzprodukten. Gleichzeitig wird das Flugzeug dadurch leichter und somit sparsamer im Verbrauch und umweltfreundlicher.
Airbus hat bis heute über 6.500 Flugzeuge seiner A320-Familie verkauft; mehr als 4.300 davon sind bereits ausgeliefert und fliegen bei rund 310 Kunden und Betreibern in aller Welt.

Airbus Helicopters Handover of Empire Test Pilot School H125 to Qinetiq

Future U.S. airline signs commitment for 60 A220-300 aircraft