28 June 2019
28. June 2019 Commercial Aircraft

China Southern Airlines übernimmt ihren ersten Airbus A350-900

China Southern Airlines’ first A350-900 has a modern and comfortable three-class cabin layout of 314 seats: 28 business, 24 premium economy and 262 economy

Toulouse – China Southern Airlines hat ihre erste von 20 bestellten A350-900 übernommen und wird damit zum jüngsten Betreiber dieses hocheffizienten zweistrahligen Langstrecken-Großraumflugzeugs der neuesten Generation. Die Airline mit Sitz in Guangzhou betreibt derzeit eine Airbus-Flotte von 335 Flugzeugen: 282 Flugzeuge der A320-Familie, 48 Flugzeuge der A330-Familie und fünf A380 (Zahlen bis Ende Mai 2019).

China Southern hat für ihre A350-900 eine moderne und komfortable Dreiklassenkabine mit 314 Sitzen gewählt: 28 Business-Sitze, 24 Premium-Economy-Sitze und 262 Economy-Sitze. Die Airline wird das neue Flugzeug zunächst auf ihren Inlandsstrecken von Guangzhou nach Shanghai und Peking einsetzen. Später soll das Flugzeug auch internationale Strecken bedienen.

Die A350 XWB-Familie setzt völlig neue Maßstäbe für Effizienz und Komfort. Besonders gut eignen sich die Flugzeuge für die Anforderungen von Airlines aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Mehr als ein Drittel des gesamten Auftragsbestands für diesen Flugzeugtyp entfällt auf Betreiber aus dieser Region.

Die A350 XWB bietet beispiellose betriebliche Flexibilität und Effizienz für alle Marktsegmente bis hin zu Ultralangstrecken (15.000 km). Sie zeichnet sich durch modernste aerodynamische Konstruktion mit Einsatz von Kohlefaserverbundwerkstoffen für Rumpf und Flügel sowie neue treibstoffeffiziente Triebwerke von Rolls-Royce aus. Diese fortschrittlichen Technologien führen zu einer überragenden Betriebseffizienz mit einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der Emissionen um 25 Prozent. Die „Airspace by Airbus“-Kabine der A350 XWB, der leiseste Passagierraum unter allen Großraumjets, bietet den Fluggästen und der Besatzung modernste Produkte für komfortabelstes Fliegen.

Airbus hat für die A350 XWB-Familie bis Ende Mai 2019 893 Festbestellungen von 51 Kunden weltweit verbucht. Der Airbus-Jet ist damit schon heute eines der erfolgreichsten Großraumflugzeuge überhaupt.

@CSAIRGlobal @Airbus #A350

Weitere Informationen über die A350 Familie finden Sie hier.

Diese und weitere Pressemitteilungen sowie Fotos in hoher Auflösung finden Sie hier: AirbusMedia

Your Contact

Quan (Michael) Shen

External Communications - Airbus China