21 June 2019

Airbus-Satellit T-16 mit Ariane 5 erfolgreich gestartet

T-16 telecommunications satellite

@AirbusSpace @Arianespace #Ariane5 #Kourou #satellite

Kourou, 20. Juni 2019 - Ariane 5 ist mit dem von Airbus gebauten Telekommunikationssatelliten T-16 von Kourou, Französisch-Guayana, aus erfolgreich ins All gestartet.

T-16 ist der 50. von Airbus gebaute Satellit, der auf der äußerst zuverlässigen geostationären Plattform Eurostar E3000 basiert. Er wird Hochleistungs-Satellitenkapazität für hochverfügbare TV-Übertragungsdienste, einschließlich der Kompensation der Regendämpfung, Bereit stellen.

Nach dem Start und der Abtrennung von der Trägerrakete wird der Eurostar E3000-Satellit den geostationären Orbit mithilfe seines eigenen chemischen Antriebssystems in ungefähr einer Woche erreichen.  T-16 wird im Ku-, Ka- und Reverse-Band Übertragungsdienste mit hoher Sendeleistung bieten. Der flexible Satellit lässt sich von fünf Orbitalpositionen aus (von 99 West bis 119 West) betreiben und wird die kontinentalen USA, Alaska, Hawaii und Puerto Rico abdecken. Mit einer Startmasse von 6330 kg und einer Leistung von 18kW ist er für eine Lebensdauer von 15 Jahren im Orbit ausgelegt.

Jean-Marc Nasr, Head of Airbus Space Systems, sagte: „Der T-16 ist einer unserer leistungsfähigsten Direct-to-home-Satelliten mit einer Rekordzahl von +180 Hochleistungsverstärkern. Er ist in der Lage, Hunderte von Ultra-HD-4K-Videodienstleistungen an Endkunden in den gesamten USA zu übertragen. Unsere Eurostar-Satelliten haben zusammengerechnet bereits mehr als 800 Betriebsjahre in der Umlaufbahn absolviert. Das ist ein echter Doppelerfolg für uns, da wir gleichzeitig auch den 104. Start der Ariane 5 feiern.“

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Ralph Heinrich

Head of Media Relations Space Systems

Mathias Pikelj