21 May 2019
21. May 2019 Commercial Aircraft

Airbus kündigt deutliche Leistungssteigerung bei seinen neuesten Single-Aisle-Jets der A220-Familie an

As the newest addition to Airbus’ single-aisle product line, the A220 Family aircraft come in two versions: the A220-100 and the longer-fuselage A220-300
  • A220-Jets können bis zu 450 nm weiter fliegen und ermöglichen Airlines weltweit neue Routenführungen

Mirabel, Québec, Kanada – Airbus gab heute bekannt, dass die Flugzeuge der neuen A220-Familie in seinem Single-Aisle-Portfolio ab dem 2. Halbjahr 2020 eine größere Reichweite bieten werden.

Damit bestätigt Airbus, dass sich das maximale Startgewicht (MTOW) der A220-Jets um bis zu 2.268 kg (2,3 Tonnen) erhöhen wird. Das neue MTOW wird die maximale Reichweite auf 3.350 nm für die A220-300 bzw. auf 3.400 nm für die A220-100 erhöhen – rund 450 nm mehr als bisher.

„Wir optimieren unsere Produkte nach bewährter Airbus-Tradition laufend“, sagte Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus. „Mit diesem neuen MTOW können die Betreiber Märkte erreichen, die sich mit anderen kleinen Single-Aisle-Flugzeugtypen heute nicht bedienen lassen.“

„Seit ihrer Indienststellung vor fast drei Jahren hat die A220 bereits gezeigt, dass sie die vorgegebenen Leistungsziele erreicht oder noch übertrifft und den Kunden mehr Flexibilität und Ertragspotenzial bietet“, sagte Rob Dewar, Head of Engineering & Customer Support für die A220. „Airbus bekräftigt heute sein Vertrauen in die A220-Plattform und erweitert ihre Fähigkeiten, um die künftigen Anforderungen des Marktes zu erfüllen.“

Diese Leistungssteigerung wird durch Ausnutzung bestehender Reserven bei den Strukturen und Systemen sowie aller verfügbaren Kapazitäten beim Treibstoffvolumen erreicht.
Die Airlines können damit völlig neue Routen einrichten, die wichtige Städte in Westeuropa mit dem Nahen Osten oder Südostasien mit Australien verbinden.

Die A220 zeichnet sich durch besondere Effizienz aus. Dank modernster Aerodynamik, fortschrittlicher Materialien und Pratt & Whitney PW1500G-Getriebefan-Triebwerken der neuesten Generation bietet sie einen um mindestens 20 % geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation.

Der Auftragsbestand beläuft sich bisher schon auf über 530 Flugzeuge, und die A220 erfüllt alle Voraussetzungen, um den Löwenanteil des Markts der 100- bis 150-Sitzer für sich zu gewinnen. Der Bedarf dieses Segments wird auf 7.000 Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren geschätzt.

Hinweise für Redakteure

Das Basis-MTOW beträgt derzeit 60,78 Tonnen für die A220-100 bzw. 67,59 Tonnen für die A220-300. Mit dem neuen, um 2,3 Tonnen höheren MTOW erhöht sich das Startgewicht auf 63,1 Tonnen für die A220-100 bzw. auf 69,9 Tonnen für die A220-300.

@Airbus #A220

Your Contact

Annabelle Duchesne

A220 Product Communication & Media Relations