22 January 2019
22. January 2019 Innovation

Airbus eröffnet Wettbewerb im Bereich Quantencomputing zur Transformation des Flugzeuglebenszyklus

Airbus launches quantum computing challenge to transform the aircraft lifecycle

Airbus hat einen globalen Wettbewerb im Bereich Quantencomputing eröffnet und Experten dazu eingeladen, Lösungen zur komplexen Optimierung und Modellierung des gesamten Flugzeuglebenszyklus unter Einsatz neu verfügbarer Rechenkapazitäten vorzuschlagen und zu entwickeln.

Ziel der Airbus Quantum Computing Challenge (AQCC) ist es, die Forschung aus dem Labor in die Praxis zu bringen und die neu verfügbaren Rechenkapazitäten auf konkrete Fälle aus der Industrie anzuwenden.

Während herkömmliche Computer immer mehr an ihre Grenzen stoßen, ermöglichen Quantencomputer Rechenleistungen in völlig neuer Dimension. Als aktiver Anwender von High Performance Computing (HPC) erweitert Airbus bereits die derzeitigen Rechenkapazitäten durch Integration und Nutzung von Quantentechnologien in Bereichen wie Routenoptimierung und Satellitenaufnahmen.

Mit diesem Wettbewerb sucht Airbus nach weiteren Lösungen, die Quantentechnologien durch den Austausch von internen und externen Fachkenntnissen, Daten und Kompetenzen hervorbringen können. Fünf konkrete Herausforderungen wurden im Bereich Flugphysik ermittelt, die sich auf alle Aspekte des Airbus-Geschäfts auswirken – von der Konstruktion über den Betrieb bis zu den Einnahmequellen der Fluggesellschaften. Die Aufgabenstellungen weisen einen unterschiedlichen Komplexitätsgrad auf und reichen von der einfachen Steigflugoptimierung bis zur komplexeren Optimierung des Designs für den Flügelkasten.

Am Wettbewerb können graduierte Studierende, Doktoranden, Wissenschaftler, Forscher, Startup-Unternehmen und Experten aus dem Bereich Quantencomputing teilnehmen. Einzelpersonen oder Teams treten gegeneinander an, um Zugang zur Hardware zu erhalten und ihre Ideen in Zusammenarbeit mit Airbus-Branchenexperten bis zur Marktreife zu entwickeln. Der Wettbewerb AQCC wird während des gesamten Jahres 2019 stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.airbus.com/innovation/airbus-quantum-computing-challenge.html

#QCChallenge #innovation

Your Contact

Lois Benquet