13 December 2018

Frankreich bestellt drei weitere Airbus-Tankflugzeuge A330 MRTT

A330 MRTT French Air Force In Flight

@AirbusDS #A330MRTT #Phénix

Madrid, 13. Dezember 2018 – Airbus Defence and Space hat von der französischen Beschaffungsbehörde DGA (Direction Générale de l'Armement) eine Festbestellung über weitere drei Mehrzweck-Tank- und Transportflugzeuge A330 MRTT erhalten.

Die Flugzeuge, die bei den französischen Streitkräften unter dem Namen Phénix im Einsatz sind, bilden die dritte und letzte Tranche des vom französischen Verteidigungsministerium im Jahre 2014 unterzeichneten mehrjährigen Vertrags über die Lieferung von 12 Maschinen vom Typ A330 MRTT.

Die erste Maschine der Tankerflotte wurde im Oktober formell übergeben, die Gesamtlieferung wird entsprechend der französischen Forderung nach einem verkürzten Zeitrahmen bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Die A330 MRTT der französischen Streitkräfte wird mit Rolls-Royce-Triebwerken vom Typ Trent 700 sowie mit Unterflügeltanks mit Schlauch und Fangtrichter in Kombination mit dem Betankungsauslegersystem ARBS (Air Refuelling Boom System) ausgerüstet. Die Maschine lässt sich unterschiedlich konfigurieren, darunter für den Transport von bis zu 272 Passagieren oder als MedEvac-Flugzeug zur medizinischen Evakuierung mit dem französischen Intensivstationsmodul MORPHEE, wobei bis zu zehn Patienten und 88 Passagiere transportiert werden können.

Die einsatzerprobte A330 MRTT wurde von 12 Nationen bestellt. 34 der 60 fest bestellten Maschinen wurden bereits ausgeliefert.

Das beigefügte Foto zeigt die erste ausgelieferte Phénix.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 59 Mrd. im Jahr 2017 angepasst unter IFRS 15, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Kieran Daly