19 March 2018

Passengers win VIP treatment at Heathrow
A380 London HEATHROW infographic
10th anniversary FF A380 to LHR

Über 200 Millionen Passagiere konnten bereits das Flugerlebnis an Bord der A380 genießen

Airbus und der Flughafen Heathrow feiern den 10. Jahrestag der A380-Aktivitäten auf dem Flughafen. Alles begann am 18. März 2008 als der Singapore Airlines Flug SQ308 vom Singapore Changi Flughafen aus kommend in Heathrow landete.
Damit begrüßte der Flughafen Heathrow als einer der ersten den legendären Doppeldecker von Airbus.

Heathrow ist heute der weltweit geschäftigste A380 Flughafen nach Anzahl der A380 Bertreiber, da hier neun Fluggesellschaften* 13 Ziele auf mehr als 50 täglichen A380 Flügen bedienen.
78 Millionen Passagiere werden jedes Jahr in Heathrow abgefertigt. Davon fliegen 10% mit einer A380.

Das Passagieraufkommen verdoppelt sich alle 15 Jahre. Die A380 ist und bleibt die beste Lösung zur Bewältigung des Wachstums, indem sie die Zeitnischen (Slots) für Flugzeuge besonders auf Flughäfen mit begrenzten Kapazitäten effizienter nutzt. Die A380 kann das Wachstumspotenzial so komfortabel und umweltfreundlich wie kein anderes Flugzeug erschließen. Die äußerst geringe Lärmentwicklung macht die A380 auch zu einem angenehmen Gast. Für die geringe Lärmentwicklung erhielt sie bereits eine Auszeichnung der UK Noise Abatement Society (britische Gesellschaft zur Lärmminderung). Beim Start entwickelt die A380 nur halb so viel Fluglärm wie das Konkurrenzprodukt, und bei der Landung ist sie sogar bis zu viermal leiser.

Simon Eastburn, Director of Airline Business Development in Heathrow, sagte: „Es ist fantastisch, dass die A380 in den letzten zehn Jahren bei neun unserer Fluggesellschaften im Einsatz war. Dieses wegweisende Flugzeug hat uns seit dem Erstflug vor zehn Jahren  wertvolle Dienste bei der Lärmsenkung und der Steigerung der Effizienz erwiesen und zugleich für eine anhaltend hohe Passagiernachfrage auf den Langstreckenverbindungen gesorgt. Für viele Passagiere ist die A380 eines der beliebtesten Flugzeuge. Wir freuen uns darauf, diesen Meilenstein gemeinsam mit ihnen zu feiern.”

Bis heute konnten mehr als 200 Millionen Passagiere das Flugerlebnis an Bord der A380 genießen. Laut einer Umfrage von Epinion würden 98 Prozent der A380-Passagiere Freunden und Angehörigen einen Flug mit der A380 empfehlen. 60 Prozent der Befragten sind auch bereit, zusätzliche Anstrengungen auf sich zu nehmen, um mit einer A380 zu fliegen.**

Das Flugzeug ermöglicht die ruhigste und angenehmste Art des Fliegens und bietet beispiellosen Komfort in allen Klassen. Die A380 gilt als beeindruckendes Werk der modernen Ingenieurskunst und ist der anerkannte Maßstab in der Branche. Sie bietet Airlines die Möglichkeit, die Business Class und First Class mit Annehmlichkeiten wie Duschen, Betten, Bars und Lounges ganz nach ihren Vorstellungen zu gestalten und dadurch den höchsten Komfortansprüchen gerecht zu werden.

Weltweit führende Airlines setzen die bei den Passagieren überaus beliebte A380 auf mehr als 120 Strecken und zu 60 Reisezielen ein. Im Airbus-Flaggschiff genießen Passagiere mehr persönlichen Freiraum und die breitesten Sitze in allen Klassen – auch in der Economy Class.

Als Antwort auf die Begeisterung der Passagiere für das Flaggschiff A380 führte Airbus 2016 den in dieser Form ersten Buchungsassistenten ein: iflyA380.com. Nach dem großen Erfolg der Webseite präsentierte Airbus im Januar 2018 die App iflyA380. Sie erweitert die Webseite mit noch mehr Optionen, Funktionen, Inhalten und neuen Interaktionsmöglichkeiten mit der A380.

David Dufrenois, Head of A380 Market Development von Airbus, sagte: „Die A380 ist entscheidend für die Operationen am Flughafen  Heathrow, der heute weltweit die erste Drehscheibe für den Langstreckenverkehr ist. Da 70 Prozent des Langstreckenverkehrs über Verkehrsdrehscheiben laufen, trägt die A380 mit ihrem einzigartigen Angebot dazu bei, dass Heathrow für die Passagiere attraktiver ist als andere Flughäfen.“

Zur Feier des zehnten Jahrestags werden Airbus und der Flughafen Heathrow Passagiere, die vom 18. bis zum 28. März auf einem A380-Flug in Heathrow landen, mit A380-Goodies überraschen. Außerdem erhalten zehn glückliche Passagiere zur stilvollen Fortsetzung ihrer Reise nach London VIP-Pakete mit folgenden Leistungen: kostenfreier Gepäcktransport am Flughafen, Business-First-Tickets für den Heathrow Express nach Central London oder eine Fahrt mit einem WeKnowLondon-Chauffeur zu der vom Gewinner angegebenen Adresse sowie einen WeKnowLondon-Gutschein im Wert von 250 £.

Über iflya380.com
Angetrieben von der Begeisterung der Passagiere für die doppelstöckige A380 führte Airbus 2016 den in dieser Form ersten Buchungsassistenten ein: iflyA380.com. Auf der Website präsentieren alle 13 A380-Betreiber ihre Serviceangebote an Bord zu den 60 Zielen, die sie mit der A380 bedienen. Flugreisende können gezielt nach Reisezielen suchen und einen A380-Flug ohne zusätzliche Kosten auswählen, bevor sie zur Buchungsseite der ausgewählten Airline weitergeleitet werden.
iflyA380.com wird auf der Basis von Nutzerrückmeldungen und Reisetrends laufend weiterentwickelt, um den effizientesten und angenehmsten Service zu ermöglichen. Seit der Einführung wird der Service durch Aktualisierung des Designs für eine verbesserte Nutzererfahrung und durch Suchfunktionen kontinuierlich optimiert. Bisher verzeichnete der Service mehrere Millionen Besucher.

Über Heathrow
Heathrow ist der größte Flughafen in Europa und eines der weltweit führenden Drehkreuze des internationalen Luftverkehrs. Als britisches Tor zur Welt begrüßt Heathrow jährlich mehr als 78 Millionen Passagiere mit dem Versprechen, ‘jede Reise besser’ zu machen. Am Flughafen sind mehr als 80 Fluggesellschaften beheimatet. Als größter Frachtflughafen Großbritanniens trägt Heathrow zur Förderung des Handelswachstums bei, indem er die Nation mit mehr als 190 Zielen auf der ganzen Welt verbindet. In den letzten zehn Jahren wurden hier mehr als 11 Mrd. £ investiert. Die Passagiere wählten Heathrow bereits das dritte Jahr in Folge zum „besten Flughafen in Westeuropa“ und seit acht Jahren regelmäßig zum „besten Flughafen für Shopping“.

*Neun Fluggesellschaften bieten Flüge mit der A380 ab Heathrow an: British Airways, Korean Air, Malaysia Airlines, Thai Airways, Singapore Airlines, Qantas, Emirates, Etihad Airways, Qatar Airways.
**Epinion: Unabhängige Agentur, die Passagiere auf A380-Flügen am Zielflughafen in London Heathrow befragt.

Your Contact

Jon Keighren

Media Relations Manager

Sara Ricci