19 March 2018
19. March 2018 Commercial Aircraft

Sektionen für erste A380 von All Nippon Airways treffen in Toulouse ein

Major airframe sections for the first All Nippon Airways A380 arrive at the Airbus final assembly line in Toulouse, France
A380 ANA fuselage convoy to Toulouse
ANA A380 final assembly starts

Endmontage der ersten A380 für Japan soll im nächsten Monat beginnen

Die Hauptsektionen der ersten A380 für die japanische All Nippon Airways (ANA) sind in der Airbus-Endmontagelinie in Toulouse eingetroffen. Die sechs Baugruppen – Bug, Mittel- und Hecksektionen, Seitenleitwerk und die beiden Tragflächen – wurden von einem Spezialkonvoi angeliefert.

Die ANA Holdings hatte 2016 einen Festauftrag über drei A380 erteilt und wurde damit zum ersten Kunden des Megaliners in Japan. Die erste A380 soll Anfang 2019 an ANA ausgeliefert werden. Das Flugzeug wird zunächst auf der Strecke zwischen Tokio und Honolulu eingesetzt. Die A380-Jets für ANA erhalten eine Sonderlackierung als hawaiische Meeresschildkröte – sie heißt in der Inselsprache „Honu“ und ist ein Symbol für Glück und Wohlstand.

Die A380 ist das weltweit größte und geräumigste Flugzeug, das den Passagieren das angenehmste, ruhigste und komfortabelste Reiseerlebnis an Bord bietet. Mit zwei durchgehenden Passagierdecks, den breitesten Sitzen, breiten Gängen und entsprechend größerer Bodenfläche bietet der Großraumjet den Airlines einzigartige Möglichkeiten, ihren Umsatz zu steigern, das Verkehrswachstum anzuregen und mehr Passagiere zu gewinnen. Dank der Website iflyA380.com können Passagiere nun gezielt einen Flug mit der A380 buchen. Derzeit bedienen 13 Betreiber mit 222 A380-Jets 60 Reiseziele. Weltweit können 240 Flughäfen die A380 abfertigen.

Your Contact

Sara Ricci