18 September 2016

Airbus Leadership University opening ceremony

Kerrie Ann Stein-Goujon, Head of Airbus Leadership University

CEO Tom Enders during the Leadership University inauguration

Die Airbus Group hat den zentralen Campus der neugegründeten konzerneigenen Leadership University, die in ihrer Aufgabe und Internationalität einzigartig ist, in Toulouse-Blagnac eröffnet.

Neben dem zentralen Campus in Toulouse besteht die Universität aus einem einmaligen, weltweitem Netzwerk aus Kreativzentren, um den Führungskräften und dem Managementnachwuchs des Konzerns aus allen Funktionen und Ebenen vom Top-Management bis hin zur Produktion maßgeschneiderte Entwicklungs- und Trainingsprogramme bereit zu stellen.

Die Leadership University bietet einen umfassenden Katalog von Entwicklungsprogrammen, Kursen, Konferenzen, Teamworkshops und Veranstaltungen, die mehr als 20.000 Mitarbeiter jährlich zum Ausbau ihrer Führungs- und Teamfähigkeiten belegen können. Ziel ist, jeden Mitarbeiter des Unternehmens anzusprechen.

Thierry Baril

Airbus Group and Airbus Chief Human Resources Officer

Die Entwicklungsprogramme der Leadership University fördern durchgängig die transversale Zusammenarbeit und offene Innovation. Unternehmer und Start-ups werden dabei in die Entwicklung ihrer Führungskräfte eingebunden. Die Verknüpfung von Führung und Innovation wie auch die Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Universitäten weltweit stellen sicher, dass Führungskräfte mit den aktuellsten Geschäftsmethoden und Branchentrends in Verbindung bleiben.

Wir rüsten uns für die Zukunft, indem wir unsere Führungskräfte und den Managementnachwuchs auf eine sich verändernde Welt vorbereiten. Dazu müssen sie schnell, digital und innovativ sein“, sagte Tom Enders, CEO der Airbus Group. „Wir erwarten, dass unsere Führungskräfte für kommende Entwicklungen gewappnet sind.

Stärker vernetzt, inspiriert und als Vorbild für andere sowie offen und wissbegierig sollen sie ihre Teams entwickeln und zum Erfolg führen. Mit der Leadership University schaffen wir eine integrierte und harmonisierte Unternehmenskultur des Engagements, der Innovation und der Leistungsfähigkeit über den gesamten Konzern hinweg.“

Thierry Baril, Chief Human Resources Officer von Airbus Group und Airbus, fügte hinzu: „Die Airbus Group Leadership University ist ein Kreativzentrum, das Mitarbeiter dazu ermutigt, unkonventionell zu denken und Ideen zu entwickeln, die Veränderungen vorantreiben. Die Universität schafft für die Mitarbeiter Möglichkeiten, sich zu entwickeln, sich zu vernetzen und teilzuhaben, zu reflektieren und zu lernen, Innovationen voranzutreiben und eine Kultur der Zusammenarbeit in der Airbus Group zu fördern.“

Der zentrale Campus der Leadership University in Toulouse

Neben der zentralen Einrichtung der Leadership University in Toulouse werden den Mitarbeitern an weiteren Konzernstandorten rund um die Welt ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten angeboten – gegenwärtig in Madrid (Spanien), Marignane (Frankreich), Hamburg und München (Deutschland) sowie Peking (China). Darüber hinaus wird die Leadership University mit Zweigstellen in Paris, Großbritannien, den USA, Indien, Singapur und Lateinamerika präsent sein.

Der zentrale Campus der Leadership University in Toulouse-Blagnac, der sich unmittelbar neben der Endmontagelinie für die A380 befindet, hat eine Fläche von über 13.000 Quadratmetern. Er umfasst ein Veranstaltungszentrum, ein Amphitheater, zwölf große Auditorien, ein Verwaltungsgebäude und ein Restaurant.

Große und komfortable offene Räume wie die Lounge und der Bibliotheksbereich sind um eine zentrale Plaza angeordnet. Umgeben von Gartenanlagen und einem Sportplatz eignet sich der Campus als Ort für Diskussionen, Ideenentwicklung und Erfahrungsaustausch. Zudem gibt es ein Hotel mit rund 150 Zimmern für die Unterbringung von Schulungsteilnehmern.

Pressemappe siehe unter: www.airbusgroup.com/leadership-university Redaktioneller Hinweis für Rundfunkanstalten: Interviews mit Thierry Baril und Kerrie Ann Stein Goujon, Leiter der Leadership University, sind in Englisch verfügbar.

Über Airbus Group

Die Airbus Group ist im Luft- und Raumfahrtsektor sowie bei den zugehörigen Dienstleistungen weltweit führend. Der Konzern mit den Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space und Airbus Helicopters erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 64,5 Mrd. EUR und beschäftigte rund 136.600 Mitarbeiter.

Pressekontakte:

Anne Galabert

anne.galabert@airbus.com

Ralph Heinrich

ralph.heinrich@airbus.com

Leadership University: Toulouse campus building - Edited

Weltweites, einmaliges Kreativzentrum bereitet Führungskräfte von Airbus auf globale Veränderungen vor

Mehr als 20.000 Mitarbeiter jährlich haben Zugang zu wichtigen Entwicklungsprogrammen

First ACJ320neo is assembled

Airbus-built Aeolus satellite ready to take on the wind

Sichuan Airlines takes delivery of its first Airbus A350-900