22 September 2014

IAG wandelt acht A330-200-Optionen in Festaufträge um

A330s and A320neos_IAG firm order

Iberia wird neuer Betreiber der effizienten A330-200

IAG hat entschieden, acht zuvor angekündigte A330-200-Optionen in Festaufträge für die spanische Fluggesellschaft Iberia umzuwandeln. Die Airline wird damit zu einem neuen Betreiber der A330-200. Die Flugzeuge sind zur Auslieferung ab Ende 2015 bis 2018 vorgesehen und werden CF6-Triebwerke von General Electric erhalten. Die reine Airbus-Flotte von Iberia umfasst bereits acht A330-300-Flugzeuge.
„Wir freuen uns sehr, dass Iberia ihr Vertrauen in die A330 erneut bestätigt hat. Wir begrüßen Iberia mit großer Freude als neuen Betreiber der A330-200, die von der gesteigerten Leistung der neuen 242-Tonnen-Variante profitiert und dank des Familienkonzepts die Synergievorteile einer reinen Airbus-Flotte bietet“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.
Iberia betreibt gegenwärtig eine reine Airbus-Flotte, die 13 A319, zwölf A320, 18 A321, acht A330-300, acht A340-300 und 17 A340-600 umfasst. Am 1. August 2014 gab IAG die Bestellung der neuen A330-Jets in Verbindung mit einem Auftrag über acht Airbus A350-900 bekannt. Diese Flugzeuge werden 16 Flugzeuge der A340-Familie in der Langstreckenflotte von Iberia ersetzen. Die Fluggesellschaft bedient mehr als 100 Destinationen in 38 Ländern.
Die A330-Familie umfasst Passagierflugzeuge mit 250 bis 300 Sitzen. Sie konnte bisher mehr als 1300 Bestellungen für sich gewinnen. Über 1000 Flugzeuge dieser Familie fliegen heute bei mehr als 100 Betreibern in aller Welt. Die A330 ist eines der weltweit effizientesten Flugzeuge und zeichnet sich in ihrer Klasse durch die höchste Wirtschaftlichkeit im Betrieb aus. Ihre durchschnittliche Abflugzuverlässigkeit liegt bei deutlich über 99 Prozent.
A330s and A320neos_IAG firm order

Airbus selects Dominik Asam as future Chief Financial Officer