25 October 2019

Airbus eröffnet Testgebäude für Antriebe der Zukunft

Grazia Vittadini and Ilse Aigner at the inauguration ceremony

#Airbus #WeMakeItFly #Sustainability #E-Power

München, 25. Oktober 2019   – Gemeinsam mit Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, haben Airbus Chief Technology Officer Grazia Vittadini und Airbus Defence and Space CEO Dirk Hoke das E-Aircraft Systems Testhaus auf dem Firmengelände in Taufkirchen/Ottobrunn eingeweiht. Das Testzentrum dient der Erforschung von Technologien für alternative Antriebe und Energiequellen – etwa Elektromotoren für unbemannte Luftfahrt, Hybridantriebe oder alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff zur Verbrennung oder zur Verwendung von synthetischem Kraftstoff. Das Gebäude ist das weltweit erste Testzentrum seiner Art, in dem Gesamtsysteme integriert und getestet werden können.

Grazia Vittadini sagte: „Das E-Aircraft Systems Testhaus ist ein echter Wettbewerbsvorteil für Airbus. Mit 3000 m² Testfläche haben wir jetzt die Infrastruktur, um den Umstieg in Emissions-neutrales Fliegen schneller voranzutreiben.“

Mehr Informationen finden Sie unter

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

David Flötner