29 April 2019
29. April 2019 Commercial Aircraft

ACJ319neo stellt neuen Rekord beim Testflug auf

With its test flight performed 26 April, the first ACJ319neo set a new record for the longest A320 Family flight by an Airbus crew

Die erste ACJ319neo[1] hat am 26. April einen Testflug von 16 Stunden und 10 Minuten erfolgreich absolviert. Damit stellt sie einen neuen Rekord für den längsten Flug eines Flugzeugs der A320-Familie durch eine Airbus-Crew[2] auf.

Das Flugzeug flog von Toulouse nach Nordgrönland und wieder zurück. Der Dauerflug umfasste eine simulierte Umleitung im Rahmen der Vorschriften für 180 Minuten ETOPS[1], für die die A320-Flugzeugfamilie bereits zugelassen ist.

Nach Abschluss der Flugerprobung soll die ACJ319neo in den kommenden Monaten an das deutsche Unternehmen K5 Aviation ausgeliefert werden.

„Wir wollen unsere Kunden auf den schnellsten Routen ans Ziel bringen und ihnen zugleich unübertroffenen Komfort und Service bieten. Es ist wirklich beeindruckend, eine solche Langstreckenreichweite aus erster Hand zu erleben“, sagte Erik Scheidt, der als CEO und Chefpilot von K5 Aviation am Flug teilnahm.

Die ACJ319neo basiert auf der A320neo-Flugzeugfamilie, die mit neuen Triebwerken und Sharklets an den Flügelspitzen ausgestattet ist.

„Die moderne Flugzeugfamilie von Airbus zeichnet sich durch hohe Reichweite und hervorragende Zuverlässigkeit aus. Corporate-Jet-Betreiber profitieren von den Vorteilen dieser Flugzeuge, die vergleichbare Betriebskosten wie herkömmliche Geschäftsflugzeuge aufweisen“, sagte Benoit Defforge, President von Airbus Corporate Jets (ACJ).

Die ACJ319neo von K5 Aviation verfügt über fünf zusätzliche Mitteltanks im Frachtraum. Außerdem bietet sie Verbesserungen wie eine niedrigere Kabinendruckhöhe, die den Aufenthalt für die Passagiere an Bord angenehmer macht, und mehr Platz für das Gepäck.

Airbus liegen für die von der A320neo-Familie abgeleiteten Corporate Jets insgesamt 14 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen vor.

Fluggesellschaften und Corporate-Jet-Kunden haben bisher mehr als 15.000 Flugzeuge der A320-Familie bestellt. Mehr als 700 Flugzeuge der neuen A320neo-Version fliegen bereits bei Fluggesellschaften weltweit.

Rund 200 Airbus Corporate Jets sind weltweit im Einsatz und fliegen auf allen Kontinenten einschließlich der Antarktis.

@ airbus #ACJ319neo #ACJ

________________________

[1]  New Engine Option

[1]  Der bisherige Rekord von Airbus lag bei 15 Stunden und 15 Minuten auf der Strecke von Santiago nach Paris mit einer ACJ319 im Jahr 1999.

[1]  Extended range twin-engine operations

Your Contact

David Velupillai

Marketing Director - Airbus Corporate Jet