21 November 2018
21. November 2018 Company

Airbus ernennt Dominik Asam zum künftigen Chief Financial Officer

Dominik Asam - New Airbus Chief Financial Officer (CFO).

Amsterdam, 21. November 2018 – Im Rahmen der vom Verwaltungsrat geleiteten und andauernden Management-Erneuerung hat Airbus SE (Börsenkürzel: AIR) Dominik Asam, 49, zum Nachfolger von Harald Wilhelm, 52, ernannt, der sein Amt als Chief Financial Officer (CFO) im April 2019 übergeben wird. Asam, derzeit Finanzvorstand der in München ansässigen Infineon Technologies AG, wird am 1. April 2019 zu Airbus wechseln und gemeinsam mit Harald Wilhelm, der bis zur Hauptversammlung am 10. April 2019 im Amt bleiben wird, einen reibungslosen Übergang gewährleisten.

„Wir freuen uns sehr, dass Dominik Asam als CFO zu Airbus stößt. Asam gehört zu den angesehensten Finanzvorständen der DAX-30-Unternehmen. Er verfügt über einen hervorragenden beruflichen Hintergrund und wird Guillaume Faury, der mir im Frühjahr an der Spitze von Airbus nachfolgt, gewiss bestens zur Seite stehen“, sagte Tom Enders, Chief Executive Officer von Airbus.

Als CFO wird Dominik Asam an den künftigen CEO Guillaume Faury berichten und als Mitglied in das Executive Committee von Airbus berufen.

Guillaume Faury, President Airbus Commercial Aircraft, sagte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dominik Asam, um die finanzielle Performance unseres Unternehmens weiter zu steigern. Als Finanzexperte mit einem starken Engineering- und Industrie-Background ist er eine ausgezeichnete Wahl für diese Aufgabe.“

Dominik Asam wurde 2011 zum Finanzvorstand der Infineon Technologies AG ernannt und ist dort verantwortlich für Funktionen wie Group Controlling, IT, Treasury, Investor Relations, Compliance & Risk Management, Export Control, Sustainability und Business Continuity. Während seiner Zeit als Finanzvorstand rangierte Infineon bei Institutional Investor-Rankings ganz oben und erhielt erstmalig ein langfristiges Kreditrating von der amerikanischen Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P).

Vor seiner Zeit bei Infineon war Dominik Asam 2010 Head of Group Controlling bei der RWE AG. Von 2005 bis 2010 war er bei der Siemens AG tätig, unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung des Bereichs Siemens Financial Services GmbH und Leiter der Hauptabteilung Corporate Finance Treasury. Von 2003 bis 2005 leitete er bei Infineon Technologies bereits die Bereiche Investor Relations, Mergers & Acquisitions und Strategy.

Dominik Asam schloss sein Studium an der Technischen Universität seiner Heimatstadt München als Diplom-Ingenieur im Maschinenbau ab. Seine berufliche Laufbahn begann er 1996 bei Goldman Sachs Inc. in der Investment Banking Division und arbeitete in Frankfurt am Main, New York und London. An der französischen Hochschule INSEAD erwarb Asam einen Master of Business Administration. Außerdem verfügt er über einen Abschluss in Maschinenbau der École Centrale Paris.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 59 Mrd. im Jahr 2017 angepasst unter IFRS 15, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Martin Agüera

Head of External Communications - Airbus Defence and Space

Daniel Werdung