19 November 2018
19. November 2018 Space

Airbus baut Fernseh-Satelliten der neuen Generation zur Erneuerung der HOTBIRD-Flotte von Eutelsat

Hot Bird new generation satellites - ©Airbus 2018
Hot Bird new generation satellites

Zwei hochentwickelte, auf der Plattform Eurostar Neo basierende Telekommunikationssatelliten

London/Toulouse, 19. November 2018 – Airbus soll im Auftrag von Eutelsat, einem der weltweit führenden Satellitenbetreiber, zwei HOTBIRD-Telekommunikationssatelliten der neuen Generation bauen. Diese sollen die aktuellen Satelliten ersetzen und die Kapazität der Premium-TV-Position 13° Ost von Eutelsat ausbauen.

Die beiden Satelliten werden –durch den „Superbeam“ – zu einer Verbesserung der Leistungen in Europa und im Nahen Osten führen. Die Satelliten werden über die 102 Ku-Band-Transponder/Frequenzen volle Service-Kontinuität, sichere Implementierung und Kapazitätsredundanz an der HOTBIRD-Position sicherstellen. Die HOTBIRD-Flotte bildet eine der größten Rundfunksysteme in Europa und versorgt mehr als 135 Millionen TV-Haushalte in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten mit 1000 TV-Kanälen.

Die neuen Satelliten werden auf der Plattform Eurostar Neo basieren, dem neuen Standarddesign für geostationäre Telekommunikationssatelliten von Airbus – eine maßgebliche Weiterentwicklung der hochzuverlässigen und erfolgreichen Eurostar-Serie mit einer ganzen Reihe bedeutender Innovationen. Eurostar Neo verbindet eine höhere Nutzlastkapazität sowie effizientere Energie- und Thermalregelungssysteme mit einer verkürzten Produktionszeit und optimierten Kosten.

Die Satelliten verfügen bei einer Startmasse von nur 4500 Kilogramm über eine elektrische Leistung von 22 Kilowatt und basieren auf der Satellitenplattform Eurostar Neo mit elektrischer Orbiterhöhung (Electric Orbit Raising – EOR). Start des ersten und zweiten vollelektrisch angetriebenen Hochleistungssatelliten Eurostar Neo  - der neunte und zehnte vollelektrisch angetriebene Eurostar-Hochleistungssatellit -  ist für 2021 geplant. Zudem werden sie mehrere Elektrotriebwerke für eine schnellere Orbiterhöhung und schnellere Manöver im Zielorbit nutzen.

Nicolas Chamussy, Leiter von Space Systems bei Airbus, sagte: „Durch das anhaltende Vertrauen in unsere Produkte wird Eutelsat nun Erstkunde von Eurostar Neo, unserem neuen Flaggschiff-Telekommunikationssatelliten. Eutelsat war unser zentraler Partner für die meisten unserer Neuheiten, darunter Eurostar E2000+ und Eurostar E3000 sowie die elektrische Orbiterhöhung.

Rodolphe Belmer, CEO von Eutelsat, sagte: „Wir freuen uns sehr, diesen Vertrag mit unserem langjährigen Partner Airbus zu unterzeichnen. Dies ist ein weiterer Meilenstein für unsere Ziele, unseren Kunden Premium-Satellitentechnologie auf dem höchsten Leistungsstandard zur Verfügung zu stellen sowie Zuverlässigkeit und Servicesicherheit auf der Orbitalposition 13°, unserer seit mehr als 20 Jahren führenden TV-Position für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika, auszubauen.“

Nicolas Chamussy weiter: „Eurostar Neo vereint Innovation und bewährte Technologien und bringt eine Produktlinie hervor, die gewohnte Zuverlässigkeit in Kombination mit der besten am Markt verfügbaren Leistung bietet. Eurostar Neo wird in der ‚digitalen Fabrik 4.0‘ produziert, eine völlig neue Art der Fertigung, die eine durchgängige Datenkontinuität bis zu den endgültigen In-Orbit-Testergebnissen garantiert.“

Die Entwicklung der Plattform Eurostar Neo von Airbus wurde unterstützt durch die Europäische Weltraumorganisation ESA und Weltraumagenturen in ganz Europa im Rahmen der ARTES-14-Programmlinie unter der Leitung der ESA und der französischen Raumfahrtbehörde CNES. Maßgebliche Unterstützung leistete zudem die britische Raumfahrtbehörde (UK Space Agency).

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 59 Mrd. im Jahr 2017 angepasst unter IFRS 15, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Ralph Heinrich

Head of Media Relations Space Systems

Mathias Pikelj