19 July 2018
19. July 2018 Commercial Aircraft

Erste BelugaXL hebt zum Erstflug ab

BelugaXL First Flight Take Off

Die erste BelugaXL ist heute Morgen um 10:30 Uhr Ortszeit vom Flughafen Blagnac im französischen Toulouse zu ihrem Jungfernflug über den Südwesten Frankreichs gestartet. Airbus wird insgesamt fünf BelugaXL bauen, die ab 2019 den Flugdienst aufnehmen und nach und nach die bisherigen BelugaST-Transporter ersetzen sollen.

Kapitän Christophe Cail hat das Kommando über den Flug. Neben ihm im Cockpit sitzen Copilot Bernardo Saez-Benito Hernandez und Versuchsflugingenieur Jean Michel Pin. Die Flugversuchsingenieure Laurent Lapierre und Philippe Foucault überwachen von ihren Plätzen aus die Flugzeugsysteme und die Leistung in Echtzeit.

Airbus hat die BelugaXL im November 2014 eingeführt, um die Anforderungen an die betriebliche Transportkapazität für die Steigerungen der Produktionsrate zu erfüllen. Die neuen Großtransporter basieren auf dem A330-200-Frachter, dessen Design von Komponenten und Ausrüstung zum großen Teil übernommen wurde.

#BelugaXL

Your Contact

Marie Caujolle

Media Relations Manager