16 July 2018
16. July 2018 Defence

Airbus eröffnet erstes Serienproduktionswerk für hochfliegenden Pseudosatelliten Zephyr

• Eröffnung von Drohnenfertigungswerk
  • Neues Zephyr-System derzeit auf Erstflug

Farnborough, 16. Juli 2018 – Heute Vormittag präsentierte Airbus Defence and Space seinen neuen hochfliegenden Pseudosatelliten (High Altitude Pseudo-Satellite – HAPS) Zephyr S auf der Farnborough International Airshow erstmals der Öffentlichkeit. Das System Zephyr S ist die erste Drohne aus der Serienfertigung des Zephyr-Programms. Die bisherigen Zephyr-Maschinen waren Prototypen für Forschungs- und Entwicklungszwecke.

Zephyr ist das weltweit führende solargetriebene unbemannte Fluggerät in der Stratosphäre. Sie wird rein mit Sonnenenergie betrieben, fliegt über dem Wetter und dem normalen Luftverkehr und bietet auf lokaler Ebene kostengünstig ein ergänzendes Spektrum an persistenten Diensten, ähnlich denen von Satelliten. Damit füllt Zephyr eine Lücke im bisherigen Fähigkeitsbereich von Satelliten und bemannten/unbemannten Flugzeugen.

Die Eröffnung des neuen Produktionswerks, das nach dem verstorbenen Zephyr-Erfinder Chris Kelleher benannt ist, unterstreicht den Stellenwert, den Airbus diesem Programm beimisst. Das Kelleher-Werk ist die weltweit erste Serienfertigungslinie für hochfliegende Pseudosatelliten.

„Der heutige Tag ist ein Meilenstein im Zephyr-Programm. Das neue Werk ist nicht nur die Geburtsstätte des weltweit führenden hochfliegenden Pseudosatelliten, sondern auch ein repräsentatives Vorzeigeobjekt für alle unsere operativen Flugbetriebsstätten rund um den Globus. Unsere Drohne Zephyr S hat nachweislich einen Vorsprung von mehreren Jahren vor allen vergleichbaren Wettbewerbssystemen, und ich bin unglaublich stolz auf diesen grandiosen Erfolg unseres Airbus-Teams. Wir haben die Zukunft des Stratosphärenflugs heute neu definiert“, sagte Dirk Hoke, Chief Executive Officer von Airbus Defence and Space.

Diesen Meilenstein ihres Programms „erlebt“ die Zephyr-Drohne in der Luft, befindet sie sich doch derzeit auf ihrem Jungfernflug, seit ihrem Start in Arizona, USA, vor einigen Tagen. Der Flug wird von den Regierungen Großbritanniens und der USA unterstützt und unterstreicht die Position des britischen Verteidigungsministeriums als erster Kunde für diese innovative und möglicherweise revolutionäre Technologie.

Der Erstflug des Systems Zephyr S dient dem Nachweis und der Demonstration seiner Fähigkeiten im Flugbetrieb; das Landedatum wird erst dann bestätigt, wenn die technischen Ziele erreicht wurden. Stand heute hat die Zephyr-Drohne nahezu 1,000 Flugstunden absolviert.

„Zunächst einmal möchte ich der britischen Beschaffungsbehörde DE&S für ihre Unterstützung im Zephyr-Programm danken“, kommentierte Sophie Thomas, die das Zephyr-Programm bei Airbus leitet. „Das Zephyr-System wird sowohl militärischen als auch zivilen Kunden neue optische, sensorische und kommunikative Möglichkeiten bieten. Es besitzt das Potenzial, das Katastrophenmanagement zu revolutionieren, unter anderem durch die Überwachung der Ausbreitung von Waldbränden oder Ölteppichen. So ermöglicht Zephyr nicht nur eine konstante Überwachung ökologischer Veränderungen, sondern ebenso die Kommunikation mit den entlegensten Teilen der Erde.“

Airbus wird die Drohne Zephyr S künftig von der neuen Flugbetriebsstätte des Unternehmens auf dem Flugplatz Wyndham in Westaustralien aus betreiben. Dieser Ort wurde hauptsächlich aufgrund des fast unbeschränkten Luftraums und des stabilen Wetters als erster Start- und Landeplatz ausgewählt. Der Betrieb der Anlage wird im September 2018 aufgenommen.

Aktuelle Informationen über den Erstflug der Airbus-Drohne Zephyr: Während der Farnborough International Airshow werden jeden Nachmittag die neusten Nachrichten über diesen Flug live auf dem Airbus-Stand bekannt gegeben, ebenso über

• Twitter: @Airbusdefence
  • Instagram: @Airbus_defence
  • und unter: #stratospheric

Über das Airbus-Programm Zephyr:

Eigentliches Ziel des Zephyr-Systems ist es, persistente Dienste kostengünstig auf lokaler Ebene mithilfe eines wiederverwendbaren, solarelektrisch betriebenen Flugzeugs anzubieten und dabei eine breite Anwendungspalette abzudecken: etwa die Meeresüberwachung und dazugehörige Einsätze, Grenzschutzmissionen, Kommunikation, Lokalisierung und Überwachung von Waldbränden oder Navigation. Die in der Stratosphäre in einer durchschnittlichen Flughöhe von 70.000 Fuß bzw. 21 Kilometern betriebene Ultraleichtdrohne Zephyr wiegt bei einer Spannweite von 25 Metern kaum 75 Kilogramm. Sie fliegt über dem Wetter (Wolken, Strahlströme) und dem normalen Luftverkehr und soll gezielt für lokale oder regionale Missionen eingesetzt werden.

Zephyr besitzt die Fähigkeit, sich konkret auf ein bestimmtes Zielgebiet (das Hunderte Meilen umfassen kann) zu konzentrieren und ist daher ideal für lokale ISR-Missionen (Intelligence, Surveillance and Reconnaissance – Informationsgewinnung, Überwachung und Aufklärung) mit hoher Persistenz geeignet. Dabei bietet es, ähnlich einem Satelliten (jedoch mit höherer Bildkörnigkeit), Kommunikations- und Erdbeobachtungsdienste über lange Zeiträume und ohne jede Unterbrechung. Das Zephyr-System ist kein reines Flugzeug und kein reiner Satellit, besitzt jedoch Merkmale von beidem, indem es die Persistenz eines Satelliten und die Flexibilität einer Drohne in sich vereint. Das einzige Zivilflugzeug, das in dieser Höhe geflogen ist, war die Concorde; ansonsten können nur die militärischen Aufklärer U-2 und SR-71 „Blackbird“ in vergleichbaren Höhen eingesetzt werden. Zephyr hat mehrere Weltrekorde aufgestellt, darunter für die längste Flugdauer ohne Betankung (über zwei Wochen, also 14 Tage bzw. knapp 340 Stunden, das ist mehr als zehn Mal länger als irgendein anderes Flugzeug auf der Welt) und für seine große Flughöhe (70.740 Fuß bzw. 21 Kilometer).

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 59 Mrd. im Jahr 2017 angepasst unter IFRS 15, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Alain Dupiech

External Communications - Airbus Defence

Airbus wins its first Syracuse IV ground segment programme contract