12 April 2018
12. April 2018 Space

Airbus hat hoch innovativen Satelliten SES-12 zum Startplatz transportiert

Artist View SES 12 Copyright Airbus 2018

Für SES gebauter Satellit ist der derzeit größte und leistungsstärkste vollelektrische Satellit

SES12 Packing Copyright Airbus

Toulouse, 12. April 2018 – Der von Airbus für SES gebaute vollelektrische Telekommunikationssatellit SES-12 ist von Airbus Defence and Space in Toulouse, Frankreich, nach Cape Canaveral, Florida, transportiert worden.

SES-12 ist der größte und leistungsstärkste vollelektrische Satellit, der jemals gebaut wurde. Er basiert auf der extrem zuverlässigen Eurostar-Plattform in der Version E3000e. Diese Version nutzt nach dem Aussetzen im All elektrischen Antrieb zur Positionierung im Orbit (Electric Orbit Raising – EOR). Durch diese gewichtssparende Antriebstechnologie kann SES-12 gleich zwei hoch leistungsstarke Missionen transportieren, die der Nutzlast von zwei konventionellen Satelliten entsprechen.

Zur Erfüllung seiner Doppelmission und unterschiedlichster Konnektivitäts-Anforderungen bietet SES-12 sowohl Wide-Beam-Abdeckung als auch Spotbeam-Ausleuchtung mit hohen Übertragungsraten (High Throughput).

Die Telekommunikationsnutzlast umfasst modernste Lösungen, darunter mit einem digitalen Signalprozessor verbundene Multi-Beam-Antennen, die eine vollkommen flexible Zuweisung einer Vielzahl von Basis-Spektralkanälen zu verschiedenen Beams ermöglicht.

Der Satellit wird Ersatz- und Zusatzkapazität für Daten-, Mobilitäts-, Regierungs- und Videoanwendungen im asiatisch-pazifischen Raum bereitstellen.

SES-12 verfügt über insgesamt 76 aktive Transponder im Ku- und Ka-Band und ist mit acht Antennen ausgestattet. Er hat eine Startmasse von 5.400 Kilogramm und eine elektrische Leistung von 19 Kilowatt. Der Satellit wird in einem geostationären Orbit auf 95° Ost positioniert und ist auf eine Betriebsdauer von mehr als 15 Jahren ausgelegt.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der berichtete Umsatz im Jahr 2017 betrug € 67 Mrd. – oder € 59 Mrd. angepasst unter IFRS 15 -, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Ralph Heinrich

Head of Media Relations Space Systems

Mathias Pikelj