26 March 2018

Bamboo Airways Selects A321neo Signature
FLC Group selects A321neo for Bamboo Airways

Starke Nachfrage nach größtem Mitglied der erfolgreichen A320-Familie

Die vietnamesische FLC Group hat mit Airbus eine Grundsatzvereinbarung über bis zu 24 A321neo geschlossen. Die Flugzeuge sind für die neu gegründete Fluggesellschaft Bamboo Airways vorgesehen.

Trinh Van Quyet, Chairman der FLC Group, und Eric Schulz, Chief Commercial Officer von Airbus, unterzeichneten heute die Verträge in Paris im Rahmen des offiziellen Frankreichbesuchs von Nguyễn Phú Trọng, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams.

Vor der Übernahme der Flugzeuge aus der heute mit Airbus geschlossenen Grundsatzvereinbarung wird Bamboo Airways den Flugbetrieb im Jahr 2019 zunächst mit gemieteten Flugzeugen anderer Leasingunternehmen aufnehmen. Die neue Airline wird sich auf Verbindungen zwischen internationalen Märkten und vietnamesischen Ferienzielen konzentrieren sowie ausgewählte Inlandsrouten bedienen.

„Nach gründlicher Prüfung der Konkurrenzprodukte hat sich die FLC Group mit Bamboo Airways für die A321neo entschieden, da sie das effizienteste Produkt für unser neues Unternehmen ist“, sagte Trinh Van Quyet, Chairman der FLC Group. „Die A321neo bietet uns die richtige Kombination von Komfort, Effizienz und Kapazität auf unseren geplanten Verbindungen, die hauptsächlich die schnell wachsenden Ferienmärkte in Vietnam bedienen werden.

„Wir sind sehr stolz, dass sich die FLC Group für die A321neo entschieden hat“, sagte Eric Schulz, Chief Commercial Officer von Airbus. „Diese Entscheidung unterstreicht erneut, wie beliebt die A321 mit ihrer höheren Kapazität und ihren sehr niedrigen Betriebskosten im mittleren Marktsegment ist. Vietnam ist eine der dynamischsten Volkswirtschaften in Südostasien. Wir freuen uns sehr, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Luftverkehrssystems in diesem stark wachsenden Markt spielen zu können.“

Die FLC Group gehört zu den größten Mischkonzernen in Vietnam und ist in verschiedenen Branchen tätig, einschließlich Immobilienentwicklung, Hotelbau und -management, Finanzdienstleistungen sowie Bergbau. Bamboo wird vor allem Ziele bedienen, in denen die FLC Group umfassend in die touristische Infrastruktur investiert hat.

Die A321 ist das größte Mitglied der A320-Familie und kann je nach Kabinenkonfiguration bis zu 240 Passagiere aufnehmen. Die A321neo wird mit den neuesten Triebwerken, aerodynamischen Verbesserungen und Kabineninnovationen den Treibstoffverbrauch bis 2020 um 20 Prozent reduzieren. Mit einer Reichweite von 4.000 nm kann sie längere Strecken als jeder andere Single-Aisle-Jet ohne Zwischenlandung bedienen.

Your Contact

Sara Ricci

Senior Communications Manager

Akila Hamadas