13 December 2017
13. December 2017 Commercial Aircraft

Singapore Airlines nimmt ihre neueste A380 in Betrieb

Singapore Airlines has taken delivery of the first of five new A380 aircraft scheduled to join the carrier’s fleet over the coming year, at a special ceremony hosted by Airbus in Toulouse. The aircraft delivered today is the first in the airline’s fleet to feature its recently launched on-board cabin products and innovations.
SIA Airbus A380-Photo 1
New Singapore Airlines A380, Business Class - SIA Copyright
New Singapore Airlines A380, Suite - SIA Copyright
New Singapore Airlines A380 delivery ceremony – MSN243 4
New Singapore Airlines A380 delivery ceremony – MSN243 5
New Singapore Airlines A380 takes to the skies

Erstes Flugzeug mit aktuellsten Kabinenprodukten und -innovationen der Airline

Singapore Airlines hat im Rahmen einer Feier bei Airbus in Toulouse die erste von fünf neuen A380 übernommen, welche im Laufe eines Jahre ihre Flotte verstärken werden. Der heute ausgelieferte Großraumjet ist als erstes Flugzeug der Airline mit den aktuellsten Kabinenprodukten und -innovationen ausgestattet, die diese vor kurzem eingeführt hat.

Zusätzlich zu den fünf neuen Flugzeugen wird Singapore Airlines auch ihre 14 bereits im Einsatz befindlichen A380 mit neuen Kabinenprodukten ausstatten.

Das Modernisierungsprogramm soll Ende 2018 beginnen und von der Airline gemeinsam mit Services by Airbus durchgeführt werden. Alle 14 Flugzeuge erhalten bis 2020 eine modernisierte Kabine.

Die neue A380 für Singapore Airlines ist für insgesamt 471 Passagiere ausgelegt, die nun in allen Klassen mehr persönlichen Freiraum genießen können. Das Oberdeck unterteilt sich in sechs Privatsuiten und eine Business Class mit 78 Sitzen. Auf dem Hauptdeck wurde eine Premium Economy Class mit 44 Sitzen zusätzlich zur Economy Class mit 343 Sitzen eingerichtet. Das Flugzeug wartet mit den modernsten In-Flight-Entertainment-Systemen und umfassender Konnektivität an jedem Sitzplatz auf.

„Die Auslieferung dieser neuen A380 mit unseren aktuellsten Kabinenprodukten ist ein bedeutendes Ereignis. Wir freuen uns, diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam mit unserem großartigen Partner Airbus zu feiern“, sagte Goh Choon Phong, CEO von Singapore Airlines. „Als wir 2007 die weltweit erste A380 in den Liniendienst stellten, hat dieses Flugzeug in der Branche neue Maßstäbe für hochwertige Flugreisen mit umfassendem Service gesetzt. Zehn Jahre später ist die Singapore Airlines A380 mit unseren Vorzeigeprodukten und legendärem Service weiterhin der Favorit der Passagiere – wir erhalten nach wie vor exzellentes Feedback zum Reiseerlebnis an Bord.“

„“Wir sind stolz darauf, die erste von fünf neuen A380 mit ihrem neuen Kabinendesign an Singapore Airlines ausliefern zu können“, sagte Tom Enders, Chief Executive Officer von Airbus. „Singapore Airlines hatte die A380 als erste Airline überhaupt im Einsatz und das Flugzeug vom ersten Tag an nach höchsten Maßstäben für technische Exzellenz betrieben. Das Flugzeug wird zur effizienten und komfortablen Beförderung der Passagiere im Langstrecken- und Regionalnetz der Fluggesellschaft eingesetzt und hat sich als großer kommerzieller Erfolg für die Airline erwiesen.“

„Wir danken Singapore Airlines für ihr stets hohes Engagement für das A380-Programm und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bei der Erneuerung und Auffrischung ihrer Flotte.“

Die A380 kann 8.200 nm ohne Zwischenlandung zurücklegen. Das weltweit größte und geräumigste Passagierflugzeug stellt die effizienteste Lösung dar, um das Verkehrswachstum auf den international am stärksten ausgelasteten Strecken zu bewältigen. Die A380 ist das einzige Flugzeug mit zwei durchgehenden Passagierdecks und entsprechend größerer Bodenfläche für breitere Gänge und Sitze. 13 weltweit führende Airlines bedienen mit der A380 heute 120 Routen auf der ganzen Welt. Seit der Indienststellung der ersten A380 im Jahr 2007 hat die weltweite Flotte mehr als 190 Millionen Passagiere transportiert.

Your Contact

Sean Lee

Head of Communications - Airbus Asia-Pacific

Sara Ricci