22 December 2017

SES14 Artist View Copyright Airbus
SES14 In Container Copyright Airbus D.Marques
SES14 Mise En Container Airbus D.Marques
  • Elektrischer Antrieb ermöglicht Bereitstellung einer außergewöhnlich großen und komplexen Nutzlast für SES
  • SES-14 befördert zwei Nutzlasten für SES: eine Widebeam-Nutzlast und eine High-Throughput-Satellite-Nutzlast für hohe Übertragungsraten mit Digital Transparent Prozessor
  • NASA-Forschungsmission GOLD als gehostete Nutzlast
SES14 In Container Copyright Airbus D.Marques

Toulouse, 21/12/2017 – SES-14, der erste vollelektrisch angetriebene Satellit der Viertonnenklasse, hat heute die Reinräume von Airbus Defence and Space in Toulouse verlassen. Der Satellit wird nun zum Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, transportiert. Dort wird er im Januar 2018 an Bord einer Ariane 5 ins All starten.

SES-14 ist einer von zwei vollelektrischen Satelliten, die der weltweit größte Telekommunikationssatellitenbetreiber SES bei Airbus bestellt hat. Er basiert auf der extrem zuverlässigen Eurostar-Plattform in der Version E3000e. Diese Version nutzt nach dem Aussetzen im All ausschließlich elektrischen Antrieb zur Positionierung im Orbit (Electric Orbit Raising – EOR). Gewichtseinsparungen durch diese Antriebstechnologie ermöglichen den Transport außergewöhnlich großer Nutzlasten.

Der Satellit wird Lateinamerika, die Karibik, Nordamerika und die Nordatlantikregion mit einem Widebeam-Signal im C- und Ku-Band abdecken und eine Spotbeam-Ausleuchtung im Ku-Band mit hohen Übertragungsraten gewährleisten. Die HTS-Nutzlast (High Throughput Satellite) ist mit einem Digital Transparent Prozessor (DTP) ausgestattet, der die Flexibilität der Nutzlast erhöht und SES-Kunden damit maßgeschneiderte Bandbreitenlösungen zur Verfügung stellt.

„Wir sehen dem Start des bisher leistungsstärksten elektrischen Satelliten mit Erwartung entgegen. Dank hochmoderner und innovativer Technologien können wir für unseren Kunden SES zwei Missionen mit einem einzigen Satelliten transportieren“, sagte Nicolas Chamussy, Leiter von Space Systems. „Ich begrüße das Engagement und den Pioniergeist von SES, wenn es um Innovation geht, und danke dem Satellitenbetreiber für das Vertrauen in unsere Technologien für elektrische Satelliten und prozessorgesteuerte Nutzlasten.“

An Bord von SES-14 befindet sich zudem die erste Forschungsmission der US-Raumfahrtbehörde NASA, die als gehostete Nutzlast mit einem kommerziellen Telekommunikationssatelliten ins All geht. Das GOLD-Instrument (Global-scale Observations of the Limb and Disk) der NASA soll Dichte und Temperaturen der Ionosphäre und Thermosphäre der Erde messen.

Der Satellit wird eine Startmasse von 4.200 kg und eine elektrische Leistung von 16 kW haben. Er wird auf der nominalen Orbitalposition von 47,5° West betrieben und ist auf eine Betriebsdauer von mehr als 15 Jahren ausgelegt.

SES-14 ist der zwölfte Satellit, den Airbus für SES gebaut hat, der 48. Satellit, der auf der äußerst zuverlässigen Plattform Eurostar E3000 von Airbus basiert, sowie der zweite Satellit der vollelektrischen E3000e-Version, die 2017 erstmals erfolgreich in den Orbit ging.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen sowie Produkte für den Geschäftsflugverkehr. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Ralph Heinrich

Head of Media Relations Space Systems

Mathias Pikelj