10 October 2016
10. October 2016 Company

Rodin Lyasoff wird neuer Leiter von A³

Toulouse

Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat Rodin Lyasoff zum Chief Executive Officer von A³, dem Innovationszentrum der Airbus Group im Silicon Valley, ernannt. Er tritt die Nachfolge von Paul Eremenko an, der die Funktion des Chief Technology Officer der Airbus Group übernommen hat. Er tritt sein neues Amt mit sofortiger Wirkung an.

Lyasoff war zuvor Projektleiter bei und gehört dem Innovationszentrum seit September 2015 an. Als ausgewiesener Spezialist für Technologien wie autonome Flugsysteme, Flugsteuerungen, Software, Systeme und Simulation war Lyasoff in zahlreichen UAV-Programmen als leitender Ingenieur im Bereich Steuerungen und Software tätig. Unter anderem arbeitete er bei Rockwell Collins an dem taktischen unbemannten Luftfahrzeug AAI Shadow und dem NASA-Marsflugdemonstrator. Er war einer der ersten Mitarbeiter von Zee.Aero und wirkte bei Airware an der Auslegung und Umsetzung einer Betriebssystemplattform für den kommerziellen Drohnenverkehr mit.

„Das Silicon Valley ist ein Impulszentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie und beherbergt eine Vielzahl fähiger kreativer Köpfe, die mit ihrem Erfindergeist die Zukunft der Mobilität vorantreiben. Da Paul Eremenko, Gründungs-CEO von A³, rasch zum CTO der Airbus Group aufgestiegen ist, war Rodin Lyasoff die klare Wahl, um die weitere Entwicklung und die vielversprechende Arbeit des A³-Innovationszentrums im Silicon Valley fortzusetzen”, sagte Tom Enders, Chief Executive Officer der Airbus Group. „Mit seiner umfangreichen Führungserfahrung bei hoch innovativen Drohnen- und UAV-Programmen ist Rodin Lyasoff in besonderem Maße qualifiziert, ein temporeiches Arbeitsumfeld zu leiten, in dem die Lösung schwieriger Probleme tagtäglich Chancen und Herausforderungen bietet. Zudem erwarte ich, dass er neue Vorhaben für A³ prüft, auf den Weg bringt und die Projekte des Innovationszentrums rasch und entschieden vorantreibt.“

Die Mission von A³ ist es, die Arbeitsweise der Airbus Group und der gesamten Luft- und Raumfahrtindustrie zu revolutionieren. Das Hauptaugenmerk der Organisation liegt auf Projekten, die in einem agilen, von Transparenz und Offenheit geprägten Arbeitsumfeld entwickelt werden, und deren letztendliches Ziel es ist, Produkte auf den Markt zu bringen.

Airbus Group

Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64,5 Mrd. im Jahr 2015, die Anzahl der Mitarbeiter rund 136.600. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters.

Rodin Rodin Lyasoff, Chief Executive Officer of A3

Kontakte:

Gregor v. Kursell  +49 (0)89 607 34255
Daniel Werdung +49 (0)89 607 34275

Nachfolger von Paul Eremenko verfügt über große Expertise und Führungserfahrung in der Luft- und Raumfahrt

First BelugaXL successfully completes maiden flight

Airbus wins new business for 431 commercial aircraft at Farnborough Airshow 2018

AirAsia X orders 34 more A330neo