23 April 2015

Airbus-Team leistet wichtige Beiträge beim Gewinner des America’s Cup

Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_2

Nächste Etappe in der Partnerschaft von Airbus und ORACLE TEAM USA

Nach der 2014 angekündigten Innovationspartnerschaft zwischen Airbus und ORACLE TEAM USA hat sich das Projekt von den Konstruktionsbüros auf die offene See verlagert. Die ersten Tests auf dem Wasser wurden bereits erfolgreich durchgeführt. In Kürze beginnt die zweite Phase am neuen Standort des Teams auf den Bermuda-Inseln.
ORACLE TEAM USA erprobt neue Designlösungen und Systeme auf seinem AC45er-Boot, welches als Testplattform für die Technologie fungiert, die das Team beim America’s Cup 2017 nutzen wird.
Die mit den Airbus-Teams durchgeführten Tests konzentrierten sich auf Hydrauliksysteme und Aerodynamik. Airbus-Ingenieure unterstützten ORACLE TEAM USA bei der Entwicklung, Prüfung und Validierung der neuen Hydrauliksysteme vor Beginn der nächsten Entwicklungsphase. Bei den Aerodynamiktests bestand das Ziel darin, zu ermitteln, wie sich Airbus-Instrumentierung an das Boot anpassen lässt und zum gesamten Testprozess von ORACLE TEAM USA passt.
ORACLE TEAM USA wird nun seinen neuen Heimatstandort auf den Bermuda-Inseln beziehen. Zwei Airbus-Ingenieure werden in Kürze ebenfalls dort eintreffen. Parallel dazu setzen die Konstrukteure von Airbus und ORACLE TEAM USA ihre Entwicklungsarbeiten mit dem Ziel fort, das schnellste Rennboot für den America´s Cup 2017 zu bauen.
Airbus und ORACLE TEAM USA wurden am 23. Oktober 2014 „Offizielle Innovationspartner“. Im Rahmen dieser Partnerschaft teilt AIRBUS sein Know-how in Bereichen wie Aerodynamik, Instrumentierung, Simulation, Verbundwerkstoffe, Strukturen, Hydraulik und Datenanalyse mit dem Entwicklungsteam von  ORACLE TEAM USA.
Airbus and ORACLE TEAM USA partnership_2

ORACLE TEAM USA training on its new foiling AC45S in San Francisco, United States on February 19, 2015.

First BelugaXL successfully completes maiden flight

Airbus wins new business for 431 commercial aircraft at Farnborough Airshow 2018

AirAsia X orders 34 more A330neo