13 August 2009
13. August 2009 Commercial Aircraft

Vorbereitung auf das Internationale Jahr der Biodiversität 2010

Noch vier Wochen zum Upload von Fotos auf www.seethebiggerpicture.org

Der Verlust an Biodiversität auf unserem Planeten ist eine Tatsache. Jede Stunde verschwinden drei Arten für immer. Jedes Jahr sterben mehr als 20.000 Spezies aus. Die Vereinten Nationen haben 2010 zum Internationalen Jahr der Biodiversität erklärt. Zur Unterstützung dieser Initiative haben Airbus, das UN-Sekretariat zur Konvention über die biologische Vielfalt (CBD) und die National Geographic Society gemeinsam den weltweiten Fotowettbewerb ?See the Bigger Picture? zur Biodiversität ausgerufen.

Mit fast 300.000 jungen Menschen, die bereits die Website www.seethebiggerpicture.org besucht haben, schafft Airbus weltweit eine virtuelle Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen, die sich für die Erhaltung der Biodiversität einsetzen. Diese jungen Menschen, die den natürlichen Reichtum unseres Planeten entdecken und sich der faszinierenden Vielfalt der verschiedenen Arten auf unserer Erde erfreuen, haben bisher knapp 1.000 Bilder auf der Website platziert und dort für ihr Lieblingsfoto votiert.

Am Fotowettbewerb ?See the Bigger Picture? können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren mit ihren eigenen Fotos, die die große Vielfalt der Natur in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld widerspiegeln, teilnehmen. Gleichzeitig können sie ihre Gedanken über ihre eigene Rolle zum Erhalt der globalen Biodiversität mitteilen.

Den Teilnehmern, die ihre Fotos auf die Website www.seethebiggerpicture.org hochladen, winkt die Möglichkeit, eine Reise zur Zentrale von National Geographic in Washington D.C. zu gewinnen. Hier können sie sich mit vielen anderen austauschen, wie sie Artenvielfalt erleben und was diese für sie bedeutet.

?See the Bigger Picture? ist eine gemeinsame Initiative von Airbus, der National Geographic Society und dem Sekretariat der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (CBD). Die Initiative unterstützt das Biodiversitätsprojekt ?The Green Wave? und führt zum Internationalen Jahres der Biodiversität in 2010 hin. Der Fotowettbewerb hat im Juni 2009 begonnen und läuft noch bis zum 8. September. Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und den Schutz bedrohter Ökosysteme bei Kindern, Jugendlichen, Familien und Pädagogen zu stärken.

Visit the www.seethebiggerpicture.org website.

First ACJ320neo is assembled

Airbus-built Aeolus satellite ready to take on the wind

Sichuan Airlines takes delivery of its first Airbus A350-900