22 January 2019
22. January 2019 Space

OneWeb Satellites transportiert erste Satelliten für OneWeb-Konstellation zum Startort

Five OneWeb Satellites

Toulouse, 22. Januar 2019 - OneWeb Satellites, ein Joint Venture von Airbus und OneWeb, hat heute die ersten Satelliten für die OneWeb-Konstellation ausgeliefert.

Die Satelliten wurden in der Produktion von OneWeb Satellites am Standort von Airbus Defence and Space in Toulouse gefertigt und die ersten sechs gingen bereits auf die Reise nach Kourou. Dort soll am 19. Februar 2019 der erste Start der Mega-Konstellation an Bord einer Sojus-Rakete erfolgen – der Beginn einer langen Serie.

Mit dieser Satellitengeneration schlägt OneWeb Satellites ein neues Kapitel einer Geschichte auf, die vor drei Jahren ihren Anfang genommen hat. „Unser Team wird die Raumfahrtindustrie grundlegend verändern – und wir können unsere Versprechen halten“, sagte Tony Gingiss, CEO von OneWeb Satellites.

OneWeb Satellites wird sich nun darauf konzentrieren, die Produktion der kompletten Satellitenkonstellation im neuen Werk in Florida hochzufahren, und damit erneut die Flexibilität des Joint Ventures unter Beweis stellen.

OneWeb Satellites ist ein Joint Venture zwischen Airbus und dem global tätigen Telekommunikationsunternehmen OneWeb, das sich zum Ziel gesetzt hat, die gesamte Welt mit kostengünstigem Internetzugang zu versorgen. Der erste Auftrag umfasst die Fertigung von extrem leistungsstarken Telekommunikationssatelliten. In der Fertigung von OneWeb Satellites in Toulouse werden die innovativen Produktionsmethoden validiert, die zur Herstellung von Satelliten in einem nie da gewesenen Produktionsumfang erforderlich sind. Zudem werden hier potenzielle Risiken gemindert und die Grundlagen für das größere Werk von OneWeb Satellites mit mehreren Fertigungslinien gelegt, das nahe dem Kennedy Space Center in Florida angesiedelt ist. Die rund 150 Kilogramm schweren Satelliten werden auf fast polaren, niedrigen Erdumlaufbahnen in einer Höhe von 1.200 Kilometern positioniert.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 59 Mrd. im Jahr 2017 angepasst unter IFRS 15, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Your Contact

Ralph Heinrich

Head of Media Relations Space Systems

First EgyptAir A220-300 makes maiden flight