04 December 2018
04. December 2018 Company

Lockheed Martin und Airbus vereinbaren Zusammenarbeit bei Luftbetankung

Michele Evans & Fernando Alonso

Madrid, 4. Dezember 2018 – Lockheed Martin (NYSE: LMT) und Airbus haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den wachsenden Luftbetankungsbedarf von US-Verteidigungskunden gemeinsam zu bedienen.

Geplant sind die Bereitstellung von Luftbetankungs-Services zur Beseitigung aktueller Kapazitätsengpässe sowie die Erarbeitung neuer Konzepte für die nächste Tankflugzeuggeneration, um operationellen Anforderungen in künftigen Missionsszenarien gerecht zu werden.

„Eine zuverlässige, topmoderne Luftbetankung für unsere Kunden ist eine wesentliche Voraussetzung, damit sie ihre globale Reichweite und damit verbundenen strategischen Vorteil wahren können“, erklärte Marillyn Hewson, Chairman, President und CEO von Lockheed Martin. „Mit der Bündelung der Innovationskraft sowie Erfahrung von Airbus und Lockheed Martin sind wir bestens aufgestellt, um der U.S. Air Force und ihren Verbündeten in aller Welt hoch entwickelte Betankungslösungen anzubieten, die angesichts der Sicherheitsherausforderungen des 21. Jahrhunderts unverzichtbar sind.“

„Die U.S. Air Force verdient die bestmögliche Luftbetankungstechnologie und Performance, die auf dem Markt verfügbar ist. Und genau das wird dieses großartige Team bestehend aus Lockheed Martin und Airbus anbieten“, sagte Tom Enders, CEO von Airbus.

Das Mehrzweck-Tank- und Transportflugzeug A330 MRTT (Multi Role Tanker Transport) von Airbus bildet das Herzstück der Zusammenarbeit, auf dessen Basis die Unternehmen verschiedene Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Das Spektrum reicht von einzeln buchbaren Luftbetankungseinsätzen für den kurzfristigen Bedarf bis hin zur Konzeptarbeit für das Tankflugzeug der Zukunft.

Hierzu erklärte Fernando Alonso, Head of Military Aircraft bei Airbus Defence and Space: „Die A330 MRTT hat sich bei einem Dutzend Nationen weltweit durchsetzen können, hat sich in zahlreichen Einsätzen bewährt und findet großen Anklang bei den Luftstreitkräften. Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus der Tankflugzeug-Erfahrung von Airbus mit der flächendeckenden Präsenz von Lockheed Martin in den USA geeignet ist, hocheffektive Lösungen für aktuelle sowie künftige Luftbetankungsanforderungen des US-Militärs zu ermöglichen.“

Lockheed Martin verfügt über eine hohe Erfolgsbilanz bei der Systemintegration, Produktion sowie Wartung, Reparatur und Instandhaltung großer Transport- und Tankflugzeuge. Gepaart mit der Kompetenz von Airbus in diesem Segment bilden beide Unternehmen ein starkes Team, um künftige Luftbetankungsanforderungen optimal abzudecken.

„Airbus ist ein Branchenführer im Luftbetankungssegment und Lockheed Martin ist bekannt für seine modernen Verteidigungstechnologien und -fähigkeiten“, sagte Michele Evans, Executive Vice President bei Lockheed Martin Aeronautics. „Das ist eine großartige Chance für unsere beiden Unternehmen, unser Know-how zu bündeln und um erstklassige Lösungen für kritische Anforderungen in aller Welt zu entwickeln.“

Fotos der A330 MRTT können unter diesem Link heruntergeladen werden

Airbus and Lockheed Martin team on tanking

Michele Evans, EVP Lockheed Martin Aeronautics and Fernando Alonso, EVP Military Aircraft, Airbus Defence and Space in the cockpit of an A330MRTT upon signature of the Memorandum of Agreement between both companies. Read less Read more

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 59 Mrd. im Jahr 2017 angepasst unter IFRS 15, die Anzahl der Mitarbeiter rund 129.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Über Lockheed Martin

Lockheed Martin mit Hauptsitz in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland, ist ein globales Sicherheits- und Luftfahrtunternehmen, das weltweit rund 100.000 Mitarbeiter beschäftigt. Schwerpunkte der Unternehmenstätigkeit sind Erforschung, Entwurf, Entwicklung, Produktion, Integration und Instandhaltung modernster technischer Systeme, Produkte und Services. 2018 erhielt das Unternehmen drei Edison Awards für bahnbrechende Innovationen in den Bereichen autonome Luftfahrt, Satellitentechnologie und Lasertechnik.

Lockheed Martin Pressekontakte

Rob FULLER                   +1 770 402 6919                       rob.fuller@lmco.com

Joe LaMARCA                +1 817 269 8715                       joseph.lamarca@lmco.com

Your Contact