15 February 2013

Airbus aktiviert “Plan B” für die A350 XWB-Batterien

A350XWB RR AIRBUS V20 300dpi

Einsatz von Nickel-Cadmium-Technologie

Airbus ist überzeugt, dass die Lithium-Ionen-Batteriearchitektur, welche gemeinsam mit dem Hersteller Saft für die A350 XWB-Flugzeuge entwickelt wurde, zuverlässig und sicher ist. Das A350 XWB-Testflugprogramm wird wie geplant mit den Li-Ionen-Hauptbatterien fortgesetzt.
Bislang bleiben jedoch die Grundursachen der beiden jüngsten Vorfälle mit Li-Ionen-Hauptbatterien in der Branche nach unserem besten Wissen ungeklärt. In diesem Kontext und mit Blick auf das höchste Maß an Planungssicherheit, hat Airbus entschieden, seinen “Plan B” zu aktivieren und für sein A350 XWB-Programm bei der Indienststellung zu den bewährten Nickel-Cadmium-Hauptbatterien zurückzukehren. Airbus ist der Ansicht, dass dies im Interesse der Planungssicherheit des Programms und der Zuverlässigkeit der A350 XWB die beste Vorgehensweise ist.
Parallel dazu hat Airbus zusätzliche Untersuchungen zur Zuverlässigkeit und zum Verhalten von Lithium-Ionen-Batterien im Flugbetrieb eingeleitet. Weiterhin analysiert das Unternehmen selbstverständlich die derzeit laufenden Ermittlungen der zuständigen Luftsicherheitsbehörden.
Airbus erwartet nicht, dass diese heute getroffene Entscheidung eine Auswirkung auf den Zeitplan der Indienststellung der A350 XWB haben wird.
A350XWB RR AIRBUS V20 300dpi

The Airbus A350 XWB in flight, with RR engines. Shaping efficiency.

First BelugaXL successfully completes maiden flight

Airbus wins new business for 431 commercial aircraft at Farnborough Airshow 2018

AirAsia X orders 34 more A330neo