Im Juni 2023 brachte ein Militärflugzeug vom Typ C295 vier Kinder sicher in ein Krankenhaus in Bogotá. Vierzig Tage lang waren sie im kolumbianischen Dschungel verschollen gewesen. Die Piloten, die diese lebensrettende Mission geflogen sind, erzählen die Geschichte.

“Milagro.”

SOCIAL-POST-C295 Col-DE

Die kolumbianischen Streitkräfte hatten sich auf einen Code geeinigt, den sie verwenden würden, wenn sie die vier im Dschungel verschollenen Kinder finden: „Milagro“, was „Wunder“ bedeutet. Am 9. Juni 2023 ertönte dieser Code viermal über ihre Funkgeräte. Die Geschwister waren aufgetaucht!

Die treffend benannte Operation Esperanza (oder „Hoffnung") hatte vollbracht, was nur wenige für möglich hielten. Dehydriert und mit Mückenstichen übersät, aber in einem „akzeptablen“ medizinischen Zustand, hatten die vier Kinder – wie durch ein Wunder – vierzig Tage mitten im Dschungel überlebt. Wochen zuvor war ein Flugzeug vom Typ Cessna 206 zwischen den Departements Caquetá und Guaviare im Süden Kolumbiens abgestürzt. Die Kinder waren die einzigen Überlebenden; tragischerweise starben die drei Erwachsenen an Bord, darunter der Pilot und die Mutter der Kinder.

Bei einer gemeinsamen Suchaktion, an der rund 200 Militärkräfte und lokale indigene Gemeinschaften beteiligt waren, wurden die vier Geschwister schließlich gefunden: Lesly (13 Jahre alt), ihre Brüder Solecni (9), Tien Noriel (5) und das Baby Cristin Neruman, das während der Zeit im Dschungel ein Jahr alt wurde.

Screenshot

Lesly: eine 13-jährige Heldin, die ihre Geschwister am Leben hielt

„Es war eine Kombination aus althergebrachten und westlichen Kenntnissen, oder anders ausgedrückt, militärischen und traditionellen Techniken”, beschrieb Luis Acosta die Suche gegenüber Reportern. Er ist nationaler Koordinator der Indigenen Garde der Nationalen Indigenen Organisation Kolumbiens (ONIC) „Diese Kombination hat dazu geführt, dass wir die Hoffnung nie aufgegeben haben.”

In einem Dschungel, in dem es fast jeden Tag regnet, kümmerte sich Lesly um ihre Geschwister und hielt sie am Leben. Sie berief sich dabei auf ihre Erfahrungen aus Araracuara, dem Dorf im Herzen des Amazonasdschungels, in dem die Familie lebte. Dort hatte Lesly viele Fähigkeiten erlernt, die sich nun als wertvoll erwiesen: wie man essbare Pilze identifiziert, wie man sich vor gefährlichen Tieren wie Schlangen und Jaguaren schützt und wie man den Sonnenstrahlen folgt, wenn sie durch die Bäume dringen.

„Wir müssen nicht nur ihren Mut, sondern auch ihre Führungsqualitäten hervorheben. Dank ihres Wissens über den Dschungel konnten die drei kleinen Brüder an ihrer Seite überleben “, sagte Kolumbiens Verteidigungsminister Iván Velásquez.

C295 Colombia 5

Alle Missionsfotos mit freundlicher Genehmigung der kolumbianischen Streitkräfte

Der Ablauf des Lufttransports mit der C295

Da aufgrund des dichten Dschungels eine Landung auf dem Boden nicht möglich war, setzte das kolumbianische Militär einen Angel UH-60-Hubschrauber ein, um die Kinder mit Hilfe von Gurten und einem Flaschenzug aus einer Höhe von 60 Metern zu evakuieren. Nach ihrer Entdeckung aktivierte die kolumbianische Luftwaffe (FAC) sofort einen taktischen C295-Lufttransporter, der für die medizinische Evakuierung (MedEvac) ausgerüstet war. Die Piloten Carlos Baena und Édgar Rodríguez wurden als Piloten für den Einsatz ausgewählt.

„Wir waren gerade im Training, als der Anruf kam. Ich war so aufgeregt, als sie uns gesagt haben, dass [die Kinder] am Leben sind und wir sie nach Bogotá zurückbringen sollen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich für diese Mission ausgewählt werde – es war sehr emotional“, erinnert sich Rodríguez. „Am Anfang war ich nervös, aber schon bald überkam mich ein Gefühl des Stolzes; das ganze Land hatte darauf gewartet, dass die Kinder gefunden werden. In gewisser Weise repräsentierten sie unser Erbe und die Vielfalt der indigenen Kulturen, die unser Land ausmachen “, fügt sein Kollege Baena hinzu.

In nur anderthalb Stunden baute die kolumbianische Luftwaffe ein C295-Flugzeug um, das gerade erst einen Transportflug absolviert hatte. Das Personal verwandelte es in ein Ambulanzflugzeug für den Transport von Patienten. Unter Berücksichtigung des medizinischen Zustands der Geschwister wurden Monitore für den Einsatz angepasst, um die wichtigsten Vitalwerte wie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck kontinuierlich zu überwachen. Außerdem gab es Infusionspumpen, um Medikamente und Flüssigkeiten zu verabreichen sowie einen Defibrillator für den Fall der Fälle. Für den Flug wurde auch ein Spezialistenteam zusammengestellt: zwei Ärzte, ein Kinderarzt, ein Neonatologe, zwei Krankenschwestern, ein Rettungssanitäter und ein Biomedizintechniker.

„Der schnelle Umbau verdeutlicht die Vielseitigkeit der C295 “, erklärt Rodríguez. „Es ist ein sehr zuverlässiges und leicht zu fliegendes Flugzeug, das für unsere Luftwaffe eine wichtige Rolle spielt. Es ermöglicht uns, abgelegene Orte zu erreichen, wo niemand sonst eingreifen kann, und es kommt sehr gut mit engen und unbefestigten Landebahnen zurecht.

C295 Colombia 1

Die kolumbianische Luftwaffe verfügt über eine Flotte von sechs taktischen C295-Lufttransportern, die für alles Mögliche eingesetzt werden, vom Truppen- und Frachttransport, der Ausbildung von Fallschirmjägern bis hin zu Lufttransporten, MedEvac und Nothilfeeinsätzen, wie z. B. bei der Unterstützung der Brandbekämpfung in Patagonien.

Eine nächtliche Landung auf einer unbefestigten Piste

Die C295 startete in Bogotá und flog zum Flughafen Jorge Enrique González Torres in San José del Guaviare. Die nächtliche Landung musste auf einem Flughafen ohne Tower und ohne Beleuchtung durchgeführt werden. „Wir sind etwa 40 Minuten vor Mondaufgang angekommen und mussten erstmal Orientierungspunkte für die Landung finden. Neben der Landebahn war ein Fluss, dessen Helligkeit die Nachtsichtgeräte hätte verwirren können“, erklärt Rodríguez. „Es war schwierig, weil wir normalerweise das Mondlicht ausnutzen, aber diesmal war es sehr dunkel. Mit Hilfe der Nachtsichtgeräte und zwei Leuchtraketen, die zusätzliches Licht lieferten, konnten wir die Landebahn identifizieren und beim zweiten Versuch sicher landen“, fügt Baena hinzu.

Kurz nach der Ankunft der C295 landete der Angel UH-60-Hubschrauber auf der Landebahn. Die Kinder wurden auf Bahren zum Flugzeug gebracht. „Als ich sie lebend gesehen habe, empfand ich ein tiefes Gefühl der Freude“, erinnert sich Baena. „Das war ein Moment, den ich nie vergessen werde. Für einen Militärpiloten haben diese Einsätze eine ganz besondere Bedeutung. Man erkennt den Beitrag, den wir zur Gesellschaft leisten", sagt Rodríguez abschließend.

Während des Flugs hielt das kolumbianische Ärzteteam die Kinder stabil. Die C295 kehrte zum Militärischen Lufttransportkommando des FAC in Bogotá zurück, wo vier Krankenwagen warteten, um die Geschwister ins zentrale Militärkrankenhaus zu bringen. Nach ein paar Wochen Krankenhausaufenthalt wurden die Kinder entlassen.

C295 Colombia 2

Kapitän Carlos Baena (links) war früher Fluglehrer auf der T-37B und ist seit 12 Jahren in der kolumbianischen Luftwaffe tätig – davon viele Jahre als Pilot der C295. Er bereitet sich jetzt auf seine Beförderung zum Major im FAC vor. Hauptmann Édgar Rodríguez trat 2004 in die Luftwaffe ein, angetrieben von seiner Berufung, anderen zu dienen und zu helfen. Er hat rund 3.800 Flugstunden absolviert, davon 650 Stunden mit der C295.

C295 Colombia 4

All mission photos courtesy of Colombian Aerospace Force

C295 Colombia 13

All mission photos courtesy of Colombian Aerospace Force