09 November 2017

Pioneer IODA contract signature

09 November 2017

Pioneer IODA contract signature

Magali Vaissiere ESA, Arnaud de Rosnay, VP Telecommunications Satellites, Airbus Defense and Space

Airbus bietet künftig günstige Transportmöglichkeiten ins All, die auf der aus dem OneWeb-Programm abgeleiteten kostengünstigen Plattform basieren

Paris, 09/11/2017 – Airbus Defence and Space und die Europäische Weltraumorganisation ESA haben einen Vertrag über einen In-Orbit-Demonstrator im Rahmen des ESA-Pioneer-Programms Advanced Research in Telecommunications Systems (ARTES) unterzeichnet.

Das In-Orbit-Projekt, auch IODA – In-Orbit Demonstrator by Airbus – genannt, umfasst die Entwicklung der wichtigsten Elemente einschließlich Infrastruktur (Satellit, Nutzlast und Bodensegment), den Start eines ersten Satelliten und die Validierung des Gesamtsystems in einem Multimissionsszenario. Ziel von IODA ist es, einen Komplettservice für die In-Orbit-Validierung und/oder für den (technologie- oder servicebasierten) Machbarkeitsnachweis („Proof of Concept“) in einer realen Einsatzumgebung anzubieten, und somit die Aussichten für den Markterfolg wesentlich zu verbessern.

Arnaud de Rosnay, Head of Telecom Satellites bei Airbus, sagte: „Die Partnerschaft mit der ESA sollte die künftige In-Orbit-Validierung neuer Konzepte, Systeme und Technologien erheblich erleichtern, die auf die erprobte OneWeb-Technologie setzen. Die Lösung wird nicht nur für alle europäische Satellitenhersteller verfügbar sein, sondern auch nachgelagerten New-Space-Unternehmen als Ressource zur Erprobung und Risikominimierung ihrer neuen Technologien und Missionskonzepte im Orbit dienen. Unser Ziel ist es, bestehenden Unternehmen und Neueinsteigern im Raumfahrtsektor die Validierung ihrer Missionen zu erleichtern. Zu diesem Zweck bieten wir ihnen unsere Expertise und Beratung an, die sich von Kenntnissen über Nutzlastarchitektur, über innovative, automatisierte Integrationsprozesse bis hin zur Unterstützung von Bodensegmenten, Betrieb und End-to-End-Systemen erstreckt.“

Magali Vaissiere, ESA-Direktorin für Telekommunikation und integrierte Anwendungen, sagte: „Das ESA-Pioneer-Programm unterstützt die Entstehung kommerzieller Einheiten in Europa, die in der Lage sind, öffentlichen und privaten Kunden im Bereich Satellitentelekommunikation schnellen und günstigen Zugang zum Weltraum anzubieten. Dieses Programm schafft neue Möglichkeiten für etablierte, wie auch für neue Akteure auf dem sich schnell ändernden und umkämpften Satcom-Markt. Das Airbus IODA-Projekt bestätigt die starke Unterstützung unserer Mitgliedsstaaten und unserer Industrie für diese Initiative.“

Das Pioneer-Partnerprogramm der ESA soll die Entstehung von Raumfahrtanbietern (Space Mission Providers – SMP) erleichtern, die öffentlichen und privaten Kunden schnellen und kostengünstigen Zugang zum Weltraum anbieten können.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen sowie Produkte für den Geschäftsflugverkehr. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

your contact

Ralph Heinrich