14 September 2017

Jürgen Wienes Managing Director Airbus Bank

·         Jürgen Wienes neuer Geschäftsführer

·         Franz Plesser scheidet aus der Geschäftsführung aus

München, 14. September 2017 – Mit Wirkung zum 01.09.2017 wurde Jürgen Wienes vom Aufsichtsrat des Unternehmens zum Geschäftsführer der Airbus Bank GmbH bestellt. Er übernimmt innerhalb der Geschäftsführung den Bereich Marktfolge von Franz Plesser, der zum Ende September 2017 aus der Geschäftsführung der Airbus Bank GmbH ausscheidet.

Franz Plesser ist seit Übernahme der Bank durch Airbus im Dezember 2014 Geschäftsführer der Airbus Bank GmbH und hat die dreijährige Transformation der Bank erfolgreich abgeschlossen. „Der Aufsichtsrat dankt Franz Plesser sehr herzlich für seine großartigen Erfolge. Mit seinem Engagement hat er wesentlich zur Neuausrichtung der Bank beigetragen und sie auf einen erfolgreichen Kurs gebracht. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir in Jürgen Wienes einen Experten gefunden haben, der seit zwei Jahrzehnten im Bankenbereich in leitenden Positionen tätig ist. Jürgen Wienes wird zusammen mit Geschäftsführer Christian Unrath (Sprecher der Geschäftsführung) die Geschäftsführung der Airbus Bank GmbH bilden.“, sagt Harald Wilhelm, CFO Airbus und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Airbus Bank GmbH.

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und  eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

your contact

Gregor von Kursell

Corporate Media Relations Germany

Airbus selects Shenzhen for its China Innovation Centre