Airbus Corporate Jets und Pagani kündigen „Infinito“-Kabine an

ACJ319neo_Infinito_Cabin cinema

A key feature of the ACJ319neo's new ”Infinito” cabin design – announced by Airbus Corporate Jets and the Italian hypercar Atelier Pagani Automobili at EBACE – is it sky ceiling, which can bring a live view of the sky above the aircraft into the cabin -

ACJ319neo_Infinito_Conference and dining

ACJ319neo_Infinito_Conference and dining

The new ACJ319neo cabin design called ”Infinito,” announced by Airbus Corporate Jets and the Italian hypercar Atelier Pagani Automobili at EBACE, creates a feeling of airiness and space

Fliegen im eleganten italienischen Stil

Airbus Corporate Jets und der italienische Hypercar-Hersteller Pagani Automobili stellen auf der Fachmesse EBACE  das neue Kabinenkonzept „Infinito“ für die ACJ319neo vor.
Ein wichtiges Element des Infinito-Designs ist das „Sky Ceiling“ – ein virtuelles Fenster in der Decke der Kabine, das den Himmel über dem Flugzeug oder auch andere Bilder zeigen kann. Der Eindruck der Luftigkeit und Geräumigkeit wird so noch verstärkt – ganz im Einklang mit dem Namen Infinito, der auf Italienisch Unendlichkeit bedeutet.
„Kunst und Wissenschaft können Hand in Hand gehen – das ist die Philosophie von Pagani. Die Verbindung von modernsten Werkstoffen wie CarboTitan, das noch nie zuvor bei Flugzeugen eingesetzt wurde, mit der charakteristischen Designsprache von Pagani Automobili ist schon immer unser Markenzeichen. Mit der Übertragung unseres Renaissance-Touch auf das weitläufigere Kabinenambiente der Airbus Corporate Jets starten wir ein faszinierendes neues Projekt“, erklärte Horacio Pagani, Gründer und Chefdesigner von Pagani Automobili SpA.
Die ACJ320-Familie von Airbus zeichnet sich durch die breitesten und höchsten Kabinen unter allen Business Jets aus (bei ähnlichen Außenmaßen). Das Infinito-Design baut darauf auf, um den Komfort an Bord noch weiter zu steigern.
„Wir verbinden das Beste der Supercar- und der Business-Jet-Welt, die für unsere Kunden damit elegant und nahtlos ineinander übergehen. So bringen wir frischen Wind ins Kabinendesign und erfüllen gleichzeitig höchste Ansprüche“, sagte Benoit Defforge, Managing Director von Airbus Corporate Jets.
Das Pagani-Designteam  schuf das ursprüngliche Infinito-Design mit seinem exklusiven Look and Feel, während die Designer von Airbus Corporate Jets  ihre Erfahrung mit Flugzeugen und den für sie tauglichen Designoptionen einbrachte.
Von der Natur inspirierte Linien zeichnen einen Weg durch die Kabine. Sie setzen sich in den muschelförmigen Querbehängen und transparenten Wänden fort, die Zonen wie Lounge und Konferenzbereiche voneinander trennen und sich auf Knopfdruck undurchsichtig schalten lassen.
Das Dekor erinnert an die Ausstattung der Pagani-Hypercars. Teppiche aus natürlichem weichen Leder und Holzfußböden kontrastieren mit High-Tech-Materialien wie Carbonfaser für Möbel und Wandrahmen – ein Echo der Verbindung von Kunst und Wissenschaft, die schon Leonardo da Vinci pflegte.
Geformtes Metall ziert Leuchtkörper und weitere Details ähnlich wie in den Sportwagen von Pagani, und die LED-Lichttechnik lässt vielfältige Lichtstimmungen entstehen.
Airbus bietet die umfassendste Familie von VIP- und Geschäftsreiseflugzeugen. Sie ist von der weltweit modernsten Familie von Passagierflugzeugen abgeleitet und umfasst die neue ACJ319neo für acht Passagiere mit 12.500 km/6.750 nm Reichweite oder Flüge von 15 Stunden Dauer, die ACJ320neo für 25 Passagiere mit 11.100 km/6.000 nm Reichweite oder Flüge von 13 Stunden Dauer sowie die ACJ350 XWB für 25 Passagiere mit 20.000 km/10.800 nm Reichweite oder Flüge von 22 Stunden Dauer in der Ultralangstreckenversion.
Airbus betreut mit einem der weltweit größten Kundendienstnetze über 500 Airline- und Corporate-Jet-Kunden, die auch maßgeschneiderte Dienstleistungen erhalten.
Mehr als 180 Airbus Corporate Jets fliegen heute auf allen Kontinenten einschließlich der Antarktis.
22 May 2017 A319

Airbus selects Shenzhen for its China Innovation Centre

Hawaiian Airlines becomes new operator of the A321neo

Airbus Foundation launches The Little Engineers programme in India to inspire young minds