23 September 2014

A320neo-Familie setzt mit 20 Prozent niedrigerem Treibstoffverbrauch neue Maßstäbe

First A320neo to fly 2 MASTERFILMS, GOUSSE HERVE

First A320neo to fly 2

Incorporating two new engine choices and standard Sharklets wingtip devices, the A320neo (new engine option) is the latest upgrade to Airbus’ best-selling single-aisle product line

Pratt & Whitney PW1100G-JM A320neo engine MASTERFILMS, GOUSSE HERVE

Pratt & Whitney PW1100G-JM A320neo engine

Airbus’ A320neo (new engine option) incorporates two new powerplant choices – including the Pratt & Whitney PW1100G-JM engine, which is powering the first NEO aircraft to fly

Pratt & Whitney PW1100G-JM A320neo engine 2

MSN6101 is equipped with two Pratt & Whitney PW1100G-JM geared turbofan engines, which deliver double-digit improvements in fuel efficiency, along with lower noise and emissions

First A320neo to fly 4

As the first A320neo jetliner scheduled to fly, MSN6101 will kick off a test campaign that includes eight developmental aircraft: two A320neos, one A319neo and one A321neo for both engine options

Ergebnis der neuesten Kabineninnovationen und Leistungssteigerungen bei den Triebwerken

Die A320neo-Familie erreicht neue Spitzenwerte: Im Jahr 2020 wird die gesamte Flugzeugfamilie pro Sitz 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 20 Prozent wird durch neueste Kabineninnovationen in Verbindung mit weiteren Effizienzverbesserungen bei den Triebwerken erreicht.
„Die A320neo-Familie wird immer besser. Mit unseren laufenden Innovationen bei der Kabinenproduktivität und den Effizienzverbesserungen bei den Triebwerken werden wir unseren Vorsprung auch künftig sichern,” sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Die NEO-Modelle werden ab 2015 vom ersten Tag an 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen und bis 2020 den Kraftstoffverbrauch sogar um 20 Prozent verringern. Damit werden die Flugzeuge der A320-Familie auch weiterhin die führenden Single-Aisle-Produkte der nächsten Generation bleiben.“
Mit den neuesten Kabineninnovationen bietet Airbus den Airlines die Möglichkeit, die Anzahl der Sitzplätze zu erhöhen, ohne den überragenden Passagierkomfort zu schmälern. Zu diesen Innovationen gehören Sitze der neuesten Generation mit schlanker Linienführung, das Airbus „Space-Flex“-Konzept mit platzsparender Bordtoiletten-/Bordküchenanordnung am hinteren Ende der Kabine und das Airbus „Smart-Lav“-Konzept für eine optimierte Nutzung des Kabinenbereichs. Die Rezertifizierung der A320-Familie mit höherer Sitzplatzkapazität durch die Behörden erfolgt Ende 2014.
Die A320neo (new engine option) bietet Innovationen im Kabinendesign, Triebwerke der neuesten Generation und Sharklets (modifizierte Flügelspitzen), die den Treibstoffverbrauch pro Sitz bis 2020 um 20% reduzieren werden.
Für die NEO-Familie hat Airbus bis heute 3257 Festbestellungen von 60 Kunden verbucht. Damit behauptet sie schon jetzt einen Marktanteil von 60 Prozent in ihrer Kategorie.

Emirates signs agreement for up to 36 additional A380s

Airbus wins telephony contract from the French Ministry of the Armed Forces