19 December 2012

Mehr als 6.000 Studenten aus aller Welt registrieren sich für Airbus-Wettbewerb „Fly Your Ideas“

19 December 2012

FYI 2013 airbus assessors

Airbus’ Fly Your Ideas 2013 challenges students from around the world to develop ideas for a more sustainable aviation industry. Assessors for the competition include (from left to right): Andre Bourdais, Eric Peyrucain, Airbus Executive Vice President of Engineering and Fly Your Ideas patron Charles Champion, Christian Donadille and Frederique Rigal

Doppelt so viele Teilnehmer wie beim letzten Wettbewerb zur Gestaltung der Zukunft der Luftfahrt

Mehr als 6.000 Studenten über 100 unterschiedlicher Nationalitäten haben sich für „Fly Your Ideas 2013“ registriert, den vom führenden Flugzeughersteller Airbus organisierten weltweiten Universitätswettbewerb. Teams von Studenten sind aufgerufen, Ideen für eine nachhaltigere Luftfahrtbranche der Zukunft zu entwickeln und einzureichen. Für den diesjährigen Wettbewerb haben sich doppelt so viele Studenten registriert wie bei der letzten Auflage von „Fly Your Ideas“.
Darunter sind 26 Teams aus Deutschland, die sich die Chance sichern wollen, ihre Idee gemeinsam mit führenden Experten der Luftfahrtbranche weiterzuentwickeln und den mit 30.000 Euro dotierten Preis zu gewinnen.
Airbus-Experten prüfen derzeit die eingereichten Vorschläge, um die innovativsten Ideen für die nächste Runde auszuwählen: Höchstens 100 Teams werden weiterkommen.
Dieses Jahr waren die Teams dazu aufgerufen, Ideen zu folgenden Themen vorzulegen: „Energie“; „Effizienz“, „Erschwingliches Wachstum“, „Verkehrswachstum“, „Passagiererlebnis“ oder „Nachbarschaft“.
„Wir haben einen erstaunlichen Anstieg bei der Zahl der Anmeldungen verzeichnet, wobei die Mischung der Teilnehmer weiterhin großartig ist“, erklärte Charles Champion, Executive Vice President Engineering von Airbus und Schirmherr von „Fly Your Ideas“. „Wir sind darüber wirklich begeistert, weil wir glauben, dass Vielfalt im Hinblick auf Herkunft, Nationalität und Geschlecht ein Motor für Innovationen ist.“
Die Teams müssen drei immer anspruchsvollere Runden bestehen, um in die Endausscheidung zu kommen, bei der sie ihr Projekt dann vor einer Expertenjury präsentieren. Die Preisverleihung findet daran anschließend im Juni 2013 am UNESCO-Hauptsitz in Paris statt. Die UNESCO hat die Schirmherrschaft über die Ausgabe 2013 des Wettbewerbs Fly Your Ideas übernommen.
Kontakte für die Medien:
Anne Galabert – Airbus Media Relations Manager: +33 (0) 5 67 19 04 48
press@airbus-fyi.com
Fotos und Informationen finden Sie unter www.airbus.com/presscentre/pressroom/.
Weitere Informationen zum Fortgang des Wettbewerbs unter www.airbus-fyi.com.
Hinweise für Redakteure:
Informationen zu Fly Your Ideas 2013
Im Anschluss an die insgesamt 6.089 Registrierungen haben 618 aus drei bis fünf Studenten bestehende Teams – 2.556 Teilnehmer 82 unterschiedlicher Nationalitäten – jeweils ein einseitiges Exposé eingereicht, um an der ersten Runde des Wettbewerbs Fly Your Ideas teilzunehmen.
Die UNESCO hat die Schirmherrschaft über die Ausgabe 2013 des Wettbewerbs Fly Your Ideas übernommen, um zur Förderung technischer Ausbildungen mit Fokus auf der Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Zukunft beizutragen.
Wettbewerbskalender
• 1. Runde: 3. September 2012 - 7. Dezember 2012 (eine Seite umfassender Vorschlag)
• 2. Runde: Januar 2013 - April 2013 (bis zu 100 Teams ausgewählt, um einen 5.000 Worte umfassenden Bericht und ein kurzes Video einzureichen)
• 3. Runde: Mai 2013 - Juni 2013 (5 Teams ausgewählt, um den Vorschlag einer Jury von Airbus- und Branchenexperten zu präsentieren)
• Endgültige Präsentation und Preise –  Juni 2013
Fly Your Ideas 2011
• 2.260 Studenten aus 75 Ländern registrierten sich für den Wettbewerb; 84 Teams wurden für die 2. Runde ausgewählt, und fünf Teams gelangten in die Endausscheidung.
• SIEGER 2011: China - Das Team der Nanjing University of Aeronautics and Astronautics gewann mit seinem bodengestützten Windkraftsystem, das die Energie der Wirbelschleppen beim Starten und Landen nutzt. Xinyuan Zheng, Sprecher des Teams, sagte: „Die Teilnahme am Airbus-Wettbewerb Fly Your Ideas 2011 war eine einmalige Erfahrung für uns. Wir sind sehr stolz, dass wir gewonnen haben.“
• SIEGER 2009: Australien - Das multinationale Team „Coz“ von der University of  Queensland, Australien, erhielt im Juni 2009 den Hauptpreis. Das Projekt fokussierte auf der Nutzung eines neuartigen Bioverbundwerkstoffs aus Fasern der Rizinuspflanze in Flugzeugkabinen.

Qatar Airways reconfirms and upsizes its order for 50 A321neo ACF

Peruvian Government: “Satellite investment recovered after first year of operations”

American Airlines is first retrofit customer for Airbus’ new Airspace XL luggage bins on its A321 fleet