18 February 2012

Trent XWB-Triebwerk der A350 absolviert ersten erfolgreichen Flug im A380-Testflugzeug von Airbus

A350 Trent XWB engine first flight on A380 take off

Flight evaluations for the Rolls-Royce Trent XWB engine – which will power Airbus’ new A350 XWB jetliner – began aboard the dedicated A380 testbed aircraft on 18 February, 2012.

A350 Trent XWB engine first flight on A380 after take off

The engine for Airbus’ new A350 XWB jetliner made its successful first flight on 18 February, 2012, installed aboard the dedicated A380 testbed aircraft on its inner left wing position.

A350 Trent XWB engine first flight on A380 over pyrenees mountains

A350's Trent XWB engine makes successful first flight - on Airbus’ A380 test aircraft. Promising start to engine flight-test campaign one year ahead of A350 first flight.

A350 Trent XWB engine first flight on A380 landing

The aircraft performed a flight of more than five hours during which the engine covered a wide range of power settings at altitudes up to 43,000ft.

A350 Trent XWB engine first flight on A380 crew

From left to right the crew on board this first flight: Flight Test Engineer Tuan Do, experimental test flight engineer Pascal Verneau, experimental test pilot Terry Lutz, flight test engineer Emanuele Costanzo and experimental test pilot Frank Chapman.

Vielversprechender Start der Triebwerk-Flugtestkampagne ein Jahr vor dem A350-Erstflug

Flugtests, um einen hohen Reifegrad vom ersten Tag an zu gewährleisten

Das neue Triebwerk der A350 XWB – das Rolls-Royce Trent XWB – hat seinen ersten Flug an Bord des speziell ausgestatteten A380-Versuchtsträgers erfolgreich abgeschlossen. Das Flugzeug hob von den Airbus-Werken in Toulouse ab und absolvierte einen über fünfstündigen Flug, in dessen Verlauf das Triebwerk in allen Schubeinstellungen, von Leerlauf bis voller Schub (84.000 lbs), bei Höhen von bis zu 43.000 ft getestet wurde. Die Flugeigenschaften des Flugzeugs wurden von niedrigen Geschwindigkeiten bis Mach 0,9 bewertet. Das Triebwerk lief nicht nur reibungslos, sondern demonstrierte auch die Treibstoffeffizienz und niedrigen Geräuschemissionen dieser neuen Generation.
Das Trent XWB-Entwicklungstriebwerk, speziell mit Testsensoren ausgestattet, um Hunderte von Parametern zu messen, wurde statt eines der Trent 900-Triebwerke des Flugzeugs am linken, inneren Triebwerkspylon der A380 montiert. Die Besatzung in diesem Erstflug setzte sich wie folgt zusammen: Testpiloten Terry Lutz und Frank Chapman, Testflugingenieur Pascal Verneau und Flugversuchsingenieure Emanuele Costanzo und Tuan Do.
“Das Triebwerk der A350 XWB zeigte während seines ersten Flugtests eine ausgezeichnete Leistung, genauso, wie wir es erwartet hatten", sagte Charles Champion, Executive Vice President of Engineering bei Airbus. “Dies ist ein vielversprechender Start des Trent XWB-Flugtestprogramms, das einen gründlichen Praxistest von Triebwerk, Gondel und den zugehörigen Systemen ermöglicht.” Er fügt hinzu: “Dadurch können wir bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es in seinem ersten A350 XWB-Flugzeug zum Einsatz kommt, einen hohen Grad an Triebwerkintegration, Reife und Zuverlässigkeit erreichen.”
Dieses Triebwerk-Flugtestprogramm, das etwa ein Jahr vor dem Erstflug der A350 XWB beginnt, soll insgesamt ca. 175 Flugstunden umfassen – etwa drei Mal so viele Flugstunden in der Luft wie bei vorherigen Programmen. Es wird über einen Zeitraum von sieben Monaten durchgeführt und umfasst Testkampagnen sowohl bei heißem Wetter als auch bei Vereisungsbedingungen. Getestet werden auch das von Goodrich bereitgestellte fortschrittliche Gondel- und Schubumkehrsystem.
Das Gesamtziel dieser Flugtests ist eine frühe und systematische Validierung aller Aspekte der Triebwerkleistung. Dies wird wiederum zu einem signifikanten 'De-Risking' der Entwicklung der A350 XWB weit im Vorfeld vor ihrer Inbetriebnahme beitragen. Die ersten Ergebnisse dieser Flugtestkampagne werden diesen Sommer erwartet.
Airbus ist der führende Flugzeughersteller, der die modernste und umfassendste auf dem Markt erhältliche Familie von Verkehrsflugzeugen anbietet.
Airbus-Flugzeuge decken die gesamte Kapazitätspalette von 100 bis zu weit über 500 Sitzen ab. Das weltweit operierende Unternehmen verfügt über Konstruktions- und Fertigungsstandorte in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien. Es ist mit Tochtergesellschaften in den USA, China, Japan und im Nahen Osten vertreten. Airbus mit Hauptsitz in Toulouse ist ein EADS-Unternehmen.

Delta Air Lines places order for 100 A321neo ACF aircraft

Project Eagle takes flight

Airbus selected by ESA for Copernicus Data and Information Access Service (DIAS)