19 September 2010

Mitarbeiter feiern mit ihren Familien 40 Jahre Airbus-Innovationen

Familientag zählt 145.000 Besucher an den fünf Toulouser Airbus-Standorten

Airbus heißt heute etwa 145.000 Mitarbeiter, Familien und Freunde willkommen. Zum Anlaß von 40 Jahren Innovation lädt der europäische Flugzeughersteller zu einem außergewöhnlichen Familientag und öffnet an allen fünf Standorten in Toulouse seine Tore. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm präsentieren die Airbus-Führungsspitze sowie zahlreiche Airbus-Pioniere dabei bewegende Zeugnisse aus der 40-jährigen Geschichte des Flugzeugherstellers.
“Unsere umfassende Flugzeugfamilie und ihr anhaltender Erfolg auf dem Weltmarkt haben die Luftfahrt revolutioniert und uns zu unserer heutigen internationalen Führungsposition verholfen. Mehr als vierzig Jahre haben Airbus-Mitarbeiter bahnbrechende Technologien und Innovationen entwickelt, die heute Weltstandard sind. Heute ist der Tag, dies gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, ihren Familien und Freunden hier an unseren Standorten rund um Toulouse zu feiern", erklärt Tom Enders.
Am 29. Mai 2009 gab Airbus den Auftakt für eine Serie von Veranstaltungen, um an seinen weltweiten Standorten sein 40-jähriges Jubiläum zu feiern. An bisher 15 Standorten rund um die ganze Welt wurden bereits Familientage für die Mitarbeiter organisiert.
Airbus-Familientage geben Mitarbeitern, ihren Familien und Freunden die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Fachrichtungen in der Luftfahrtindustrie kennenzulernen. Dabei können die Betriebgelände besucht, die gesamte Familie von Airbus-Flugzeugen besichtigt und einmalige Flugvorführungen bewundert werden.
Am heutigen Familientag in Toulouse sind zum ersten Mal alle Standorte der Stadt und Umgebung für das Publikum geöffnet worden. Mehr als 300 freiwillige Helfer unterstützen bei der Organisation und Ausführung der Veranstaltung, Konferenzen, Stände und Besichtigungen. Es werden dabei einmalige Flugzeugausstellungen und Flugvorführungen organisiert, bei denen die ununterbrochene Innovation und technologischer Führerschaft von Airbus in seiner facettenreichen Geschichte demonstriert wird.
Anlässlich des Toulouser Familientages hat Airbus auch sein neues Logo präsentiert, das von EADS am Freitag, den 17. September erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. EADS verstärkt sein Branding mit einer modernisierten, visuellen Identität für die gesamte Gruppe. Das Airbus-Logo behält dabei sein starkes und sinnbildliches Symbol kombiniert mit einem neuen, modernen 3D-Look.
Heute bietet Airbus als einer der weltweit führenden Flugzeughersteller die modernste und umfassendste Familie von Verkehrsflugzeugen, die auf dem Markt erhältlich ist. Airbus-Flugzeuge decken die gesamte Passagierkapazität von 100 bis weit über 500 Sitzen ab. Airbus hat heute mehr als 6.300 Flugzeuge an mehr als 420 Kunden und Betreiber auf der ganzen Welt ausgeliefert. Der solide Auftragsbestand beläuft sich auf etwa 3.400 Flugzeuge, die zur Auslieferung in den kommenden Jahren anstehen. Airbus ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit Konstruktions- und Fertigungsstandorten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien sowie Tochtergesellschaften in den USA, China, Japan und im Nahen Osten.

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan