10 June 2010

Finnair beabsichtigt als erste Airline Kauf von A321-Jets mit Sharklets

Flottenharmonisierung zielt auf geringeren Treibstoffverbrauch und höhere Ökoeffizienz

Finnair hat einen Letter of Intent (LOI) über den Kauf von fünf Airbus A321-Jets unterzeichnet, die mit den neuen treibstoffsparenden Sharklets an den Flügelspitzen ausgerüstet sind. Damit ist Finnair die weltweit erste Airline, die einen Kauf von A321-Jets mit Sharklets beabsichtigt.  Die höhere Ökoeffizienz der mit Sharklets ausgerüsteten A321 wird Finnair gegenüber heutigen Jets Einsparungen beim Treibstoffverbrauch von vier Prozent auf ausgewählten Finnair-Strecken ermöglichen.
Die Kaufabsichtserklärung ist Teil eines umfassenden Harmonisierungspaketes von Finnair mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit ihrer Flotte weiter zu erhöhen. Im Rahmen dieser Flottenerneuerung wird Finnair von dem Airbus Familienkonzept profitieren, d.h. von einer weitgehenden Flottenkommunalität zwischen den einzelnen Airbus Flugzeugmustern. Finnair wird die ersten A321-Jets mit Sharklets ab 2013 erhalten.
„Finnair sieht die neue „Sharklets“-Option als einen wichtigen Sprung nach vorn in punkto Treibstoffeinsparung, reduzierter Wartungskosten und verbesserter Nutzlast-Reichweiten-Performance“, sagte Mika Vehviläinen, President und CEO von Finnair. „Die neuen Jets ermöglichen uns eine Harmonisierung unseres gesamten Mittelstreckenbetriebs. Außerdem bieten uns die weitgehend identisch aufgebauten Cockpits der Airbus-Familie geringere Kosten bei Pilotentraining und Wartung.“
„Wir freuen uns sehr, dass Finnair trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die europäischen Airlines den Blick mutig nach vorne richtet und einen klaren Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Luftfahrt unternimmt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Wir arbeiten bereits seit 1998 eng mit Finnair zusammen, und dies ist nicht das erste Mal, das Finnair mit uns gemeinsam neue, innovative Wege beschreitet. So hat Finnair als erste Airline einen Festauftrag über 11 A350 XWB-Flugzeuge im Jahr 2007 erteilt.“
Finnair hat gegenwärtig eine Flotte von 41 Airbus-Jets im Einsatz: 29 Flugzeuge der A320-Familie und 12 Flugzeuge der A330/A340-Familie.
Sharklets an den Flügelspitzen optimieren die Ökoeffizienz und Nutzlast-Reichweiten-Leistung der A320-Familie weiter. Sie ermöglichen auf längeren Flugstrecken eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um mindestens 3,5 Prozent. Dies entspricht einer jährlichen Senkung der CO2-Emissionen um etwa 700 Tonnen pro Flugzeug.
Mit mehr als 6.500 bestellten Flugzeugen und knapp 4.300 Flugzeugen, die an rund 310 Kunden und Betreiber weltweit ausgeliefert worden sind, bildet die A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Flugzeugen mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Die A320-Familie besteht aus den Modellen A318, A319, A320 und A321.