12 January 2010

Airbus stellt 2009 erneut Auslieferungsrekord auf

Airbus stellt 2009 erneut Auslieferungsrekord auf

310 Neuaufträge belegen starke Nachfrage nach ökoeffizienten Flugzeugen

Airbus hat 2009 insgesamt 498 Flugzeuge ausgeliefert - 15 mehr als 2008. Damit hat das Unternehmen einen neuen Auslieferungsrekord in Folge aufgestellt. Die Zahl unterteilt sich in 402 Flugzeuge der A320-Familie, 86 A330/A340 - auch dies beides neue Jahresrekorde - sowie zehn A380. Airbus Military, der militärische Geschäftsbereich von Airbus, lieferte 16 leichte und mittelschwere Transportflugzeuge aus.

Darüber hinaus konnte Airbus trotz der schwierigen Marktbedingungen auch bei den Neuaufträgen sein Ziel erreichen. Das Unternehmen verbuchte insgesamt 310 Aufträge (brutto) im Wert von 34,9 Mrd. US-Dollar (bzw. 271 Aufträge netto im Wert von 30,3 Mrd. US-Dollar) zu aktuellen Listenpreisen. Dies entspricht 54 Prozent des weltweiten Marktanteils aller bestellten Flugzeuge in der Kategorie mit mehr als 100 Sitzen.

Die Neuaufträge unterteilen sich nach Produkten in 228 Flugzeuge der A320-Familie, 78 Flugzeuge der A330/A340/A350 XWB - Familie und vier A380. Das Airbus-Flugzeug der nächsten Generation, die A350 XWB, konnte knapp drei Jahre nach Programmstart bereits mehr als 500 Bestellungen für sich gewinnen. Der Airbus-Auftragsbestand belief sich Ende 2009 insgesamt auf 3.488 Flugzeuge im Wert von 437,1 Mrd. US-Dollar. Dies entspricht etwa sechs Jahren bei voller Produktion.

Die weitere Neuausrichtung des Unternehmens brachte auch die Gründung von Airbus Military mit sich. Alle militärischen Flugzeugprogramme wurden vollständig unter dem Dach von Airbus integriert. Der Erfolg dieser Reorganisation und der neuen Programmstruktur wurde durch den Jungfernflug der A400M (MSN 1) im Dezember eindrucksvoll bestätigt.

Die Umrüstungsarbeiten am ersten A330 Mehrzweck-Transport und -Tankerflugzeug (MRTT) für die Royal Australian Air Force (RAAF) wurden abgeschlossen. Das Programm läuft planmäßig auf die Auslieferung Mitte 2010 zu. Eine Nachbestellung über drei Flugzeuge ließ den Gesamtauftragsbestand für die A330 MRTT auf 28 ansteigen. Auch bei den kleineren Transportflugzeugen erwies sich das Jahr mit 19 Bestellungen von sieben Kunden als erfolgreich. Airbus verbuchte hier Aufträge für eine C-212, zwei CN-235 und 16 C-295.

Die Ziele des Airbus-Effizienzprogramms Power8 wurden mit neuen, dauerhaften Kosteneinsparungen in Höhe von brutto rund 2 Mrd. Euro erneut übertroffen. Power8+ soll für Airbus bis 2012 weitere Einsparungen in Höhe von 650 Mio. Euro bringen.

"Angesichts des gegenwärtigen wirtschaftlichen und finanziellen Umfelds haben wir 2009 relativ gute Ergebnisse erzielt. Entscheidend für diesen Erfolg waren die hervorragende Teamarbeit und Flexibilität bei Airbus wie auch die enge Zusammenarbeit mit Kunden, Zulieferern und Finanzinstituten. Wir planen, die Produktion auf dem Niveau von 2008/2009 zu halten, bleiben aber weiter umsichtig und flexibel. Über den Berg sind wir noch nicht", sagte Tom Enders, President und CEO von Airbus. "Unser wichtigste Aufgabe in den kommenden Wochen ist die Sicherung einer soliden Finanzbasis für die A400M. Nach neun Monaten intensiver Diskussion mit unseren Regierungskunden ist es jetzt Zeit für Entscheidungen."

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan