13 December 2007

5000. Airbus-Flugzeug wird an Qantas ausgeliefert

Airbus feiert morgen einen weiteren wichtigen Meilenstein: In seiner noch relativ kurzen, doch sehr erfolgreichen Geschichte wird der Flugzeughersteller morgen den 5000. Passagierjet ausliefern. Die australische Airline Qantas wird das Jubiläums-Flugzeug, eine A330 200, im Rahmen einer besonderen Auslieferungszeremonie in Toulouse erhalten.

Das erste Airbus-Flugzeug, eine A300B2, ging vor gut 33 Jahren, im Mai 1974, an den Erstbetreiber Air France. 19 Jahre später, 1993, lieferte Airbus das 1000. Flugzeug aus. Sechs Jahre später, 1999, wurde der 2000. Airbus-Jet übergeben. Die Auslieferungen des 3000. und 4000. Airbus-Flugzeugs erfolgten im Abstand von jeweils nur drei Jahren 2002 bzw. im September 2005. Diese rasante Entwicklung spiegelt das starke Wachstum des Unternehmens mit seiner erweiterten Flugzeugfamilie und Produktpalette wider. Der Meilenstein der 5000. Auslieferung wird nun morgen - nur zwei Jahre später - erreicht.

Airbus liefert heute jedes Jahr über 50 Prozent aller Flugzeuge mit mehr als 100 Sitzen aus. Das Unternehmen benötigte mehr als 30 Jahre, bis es diesen Marktanteil 2005 errungen hatte und seitdem in Führung liegt. Rund 30 Jahre seit der Unternehmensgründung 1970 arbeitete Airbus darauf hin, in punkto Verkaufszahlen den größten Mitbewerber zu überholen und konstant etwa die Hälfte des Marktes für sich zu beanspruchen. Mittlerweile verzeichnet Airbus hier seit 2001 fünf Jahre in Folge einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent.

Die Geschichte von Airbus zeigt, wie lange es dauert, in diesem sehr schwierigen und langfristig angelegten Markt eine führende Stellung zu übernehmen. ?Dies setzt nicht nur eine klare Vision voraus, sondern auch das starke Bekenntnis zu langfristigen Investitionen. Dies war die Grundlage für den Erfolg von Airbus?, sagte Tom Enders, President und Chief Executive Officer von Airbus. ?Ich möchte heute unseren Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern, Anteilseignern und allen anderen Stakeholdern eines versichern: Wir werden für die Zukunft auf diesen Erfolg aufbauen, indem wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens und seiner Produkte zum Nutzen aller sicherstellen.?

Airbus steigert seine Flugzeugfertigung kontinuierlich, um mit der starken Nachfrage nach seinen Produkten Schritt zu halten. So soll bis 2010 eine monatliche Produktionsrate von zehn A330/A340, 40 Flugzeugen der A320-Familie und vier A380 erreicht werden. Die mehr als 3 000 Flugzeuge in den Auftragsbüchern stehen innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahre zur Auslieferung an.

Qantas wurde 1921 gegründet und ist eine der ältesten Fluggesellschaften der Welt. Der Carrier wurde im November 2000 zu einem Airbus-Kunden, als er einen Auftrag über 12 A380 und 13 A330 erteilte. Heute betreibt die Qantas Gruppe mit der Tochtergesellschaft Jetstar eine Flotte von insgesamt 36 Airbus Flugzeugen: zehn A330-300, sechs A330-200 sowie 20 A320. Vier A330 und insgesamt 20 A380 sind bestellt. Im November gab Qantas zudem den beabsichtigten Kauf von weiteren 50 Flugzeugen der A320-Familie bekannt.

Die moderne und umfassende Airbus-Produktpalette besteht aus fünf überaus erfolgreichen Flugzeugfamilien mit einer Passagierkapazität von 107 bis 525 Sitzen. Diese sind die A320-Familie von Single-Aisle-Flugzeugen (A318, A319, A320, A321), die A300/A310-Familie von Großraumflugzeugen, die A330/A340-Familie von Langstrecken-Großraumflugzeugen, die völlig neue A350 XWB-Familie und die A380-Familie von doppelstöckigen Großraumflugzeugen höchster Passagierkapazität für Ultralangstrecken. Alle Airbus Fly-by-Wire-Flugzeuge zeichnen sich durch das einzigartige Airbus-Familienkonzept aus: Die Flugzeugzellen, Bordsysteme, Cockpits und Flugeigenschaften weisen einen größtmöglichen Grad an Kommunalität auf. Die Betriebskosten von Airlines werden dadurch wesentlich gesenkt. Über 280 Kunden haben bis heute mehr als 8 000 Airbus-Flugzeuge in Auftrag gegeben.

Airbus ist ein EADS-Unternehmen.

Qatar Airways reconfirms and upsizes its order for 50 A321neo ACF

Peruvian Government: “Satellite investment recovered after first year of operations”

American Airlines is first retrofit customer for Airbus’ new Airspace XL luggage bins on its A321 fleet