20 July 2017

Sentinel-5p - 360 degree view
Sentinel-5p - Solar Array Deployment
Sentinel-5p - Technical View

Stevenage, 20.07.2017 – Sentinel-5 Precursor, Europas Satellit zur Überwachung der Luftverschmutzung, ist fertig gestellt und nun bereit für den Transport vom Airbus-Standort Stevenage (UK) zum russischen Kosmodrom Plesetzk. Von dort soll der Satellit im September an Bord einer Rockot-Trägerrakete ins All starten.

Sentinel-5 Precursor ist Teil des Programms zur globalen Umweltüberwachung Copernicus; ein gemeinsames Programms der Europäischen Kommission und der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Ziel des Programms ist die kontinuierliche Lieferung von präzisen Erdbeobachtungsdaten und diensten, die helfen, Klimaveränderungen besser zu verstehen, deren Folgeeffekte zu verringern und die zivile Sicherheit zu gewährleisten.

Sentinel-5 Precursor stellt dem Copernicus-Programm wichtige Informationen über die Atmosphärenchemie bereit, bevor die Messungen ab 2021 mit Sentinel-5, einem Instrument an Bord der Satelliten der zweiten MetOp Generation, fortgeführt werden.

Airbus ist Hauptauftragnehmer für Sentinel-5P. Drei Standorte waren bei Entwicklung und Bau des Satelliten beteiligt: Stevenage (UK - Hauptauftragnehmer), Toulouse (Frankreich) und Friedrichshafen.

Colin Paynter, Managing Director von Airbus Defence and Space in Großbritannien, sagte: „Bei Sentinel-5 Precursor haben wir die kommerziell erfolgreiche AstroBus-Plattform eingesetzt, um unsere anspruchsvollen Ziele in Bezug auf Auslieferung und Kosteneffizienz zu erreichen. Diese Mission gibt Europa eine neue Möglichkeit zur wesentlich detaillierteren Messung der weltweiten Umweltverschmutzung."

Sentinel-5P hat ein ein Instrument zur Überwachung des troposphärischen Ozons (TROPOspheric Monitoring Instrument – TROPOMI) verfügen, das von Airbus DS in den Niederlanden für die ESA und die niederländische Raumfahrtorganisation NSO entwickelt wurde. Das Instrument wird Ozon, Stickstoffdioxid, Schwefeldioxid, Methan und weitere Atmosphärenschadstoffe mit einer höheren Auflösung als bisher verfügbar messen. Präzisere atmosphärische Daten ermöglichen verbesserte Klimamodelle sowie die Nachverfolgung und Prognose von Schadstoffverunreinigungen.

UK Wirtschaftsminister Greg Clark sagt: „Der in UK gebaute Sentinel-5P Satellit und der Erfolg des Copernicus-Programms veranschaulichen die wesentliche Rolle, die UK aufgrund unserer Erdbeobachtungskompetenz einnimmt und was wir durch die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern erreichen können."We’ve been clear that we want our companies and universities to continue participating in key EU space programmes, and through our Industrial Strategy and ongoing investment in the UK space sector, we are ensuring we have the infrastructure and skills in place to support our ambition to capture 10% of the global space market by 2030."

Wir haben immer verdeutlicht, dass wir möchten, dass unsere Unternehmen und Universitäten weiterhin an den wichtigen europäischen Raumfahrtprogrammen teilnehmen. Durch unsere Industriepolitik und unsere laufenden Investitionen in den UK-Raumfahrtbereich sichern wir die Einrichtungen und Fähigkeiten, die unsere Ambitionen unterstützen, im Jahr 2030 einen zehn Prozent Anteil am globalen Raumfahrtmarkt zu erreichen."

Josef Aschbacher, Direktor für Erdbeobachtung der ESA sagte: „Sentinel-5 Precursor wird der sechste als Teil der Copernicus-Weltraumkomponente gestartete Sentinel-Satellit sein. Er wird die Atmosphärenchemie, einen wichtigen Parameter für Untersuchungen zur Luftqualität und Klimaveränderungen, beobachten. Die Beistellung des Instruments TROPOMI durch die Niederlande ist ein entscheidender Beitrag zu dieser ESA-Mission."

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen. Airbus ist die europäische Nummer 1 und weltweit die Nummer 2 im Raumfahrtgeschäft. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Hinweise an die Redaktionen:

Airbus Friedrichshafen hat die Haltestruktur für das Teleskop und das Kühlsystem für die Detektoren entwickelt und gebaut. Das Kühlsystem besteht aus Wärmerohren und Radiatoren und sorgt für die geforderte Betriebstemperatur der Messinstrumente bei -153°C.

Airbus-built Sentinel-5P in clean room, Stevenage
19 July 2017 Sentinel

Airbus-built Sentinel-5 Precursor satellite ready for launch in clean room, Stevenage - © Airbus 2017

your contact