13 November 2014

Airbus A350-900 erhält FAA-Musterzulassung

Erfolgreicher Abschluss des strengsten Flugzeugtestprogramms der Branche

Die A350-900, das neueste Verkehrsflugzeug der Welt, hat am 12. November die Musterzulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten. Die Dokumente wurden am FAA-Hauptsitz in Washington D.C. im Rahmen einer offiziellen Zeremonie unter anderem von Peggy Gilligan, Associate Administrator for Aviation Safety der FAA, und Allan McArtor, Chairman der Airbus Group Inc., unterzeichnet. Die Zulassung gilt für die A350-900 mit Trent XWB-Triebwerken von Rolls-Royce. Der heutige Meilenstein folgt auf die Musterzulassung des Flugzeugs durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA am 30. September.
Vor der Musterzulassung durch die EASA und nun auch die FAA musste die A350-900 ein Programm strenger Zulassungsprüfungen bestehen, das erfolgreich und pünktlich abgeschlossen wurde. Die Flugzeugzelle und die Systeme wurden dabei weit über ihre Konstruktionsgrenzen hinaus beansprucht, um die Einhaltung sämtlicher Lufttüchtigkeitskriterien sicherzustellen. Die Flotte der fünf A350-900-Testflugzeuge absolvierte hierfür über 2.600 Flugteststunden in einem der gründlichsten und effizientesten Versuchsprogramme, die je für ein Verkehrsflugzeug entwickelt wurden.
Airbus bringt mit der A350 XWB eine völlig neue Familie von Langstreckenflugzeugen mittlerer Passagierkapazität auf den Markt. Das Flugzeug erweitert als neuestes Mitglied die führende Familie von Airbus-Großraumflugzeugen. Die A350 XWB hebt sich von anderen Produkten in ihrer Kategorie durch ihre besondere Kombination von Passagierkomfort, technischen Innovationen und einem einzigartigen industriellen Prozess ab. Das Flugzeug wurde in enger Zusammenarbeit mit Airbus-Kunden entwickelt und setzt neue Maßstäbe für das Flugerlebnis, die Wirtschaftlichkeit und Kostenwirksamkeit. Bis Ende Oktober 2014 hatte Airbus für die A350 XWB bereits 750 Bestellungen von 39 Kunden aus aller Welt verbucht.

Airbus and Williams Advanced Engineering team to explore technology collaboration

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo