15 October 2014

IndiGo unterzeichnet Grundsatzvereinbarung über Kauf von 250 A320neo

14 October 2014

IndiGo – A320neo

IndiGo’s Memorandum of Understanding (MoU) for 250 A320neo Family aircraft – announced 15 October 2014 – will become Airbus’ single largest order by number of aircraft

Wichtige Bestätigung für die Airbus Single-Aisle-Familie

IndiGo, die nach ihrem Marktanteil größte Inlandsfluggesellschaft Indiens, und die beiden Gründer des Unternehmens, Rakesh Gangwal und Rahul Bhatia, Group Managing Director von InterGlobe, haben eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 250 Flugzeugen der A320neo-Familie unterzeichnet. Für Airbus wird dies der nach Anzahl der Flugzeuge größte Einzelauftrag in der Firmengeschichte.
Aditya Ghosh, President von IndiGo, sagte: „Dieser neue Auftrag unterstreicht IndiGos Einsatz für die langfristige Entwicklung erschwinglicher Flugreisen in Indien und im Ausland. Mit den zusätzlichen Flugzeugen können wir unsere preiswerten Tickets und unseren ausgezeichneten, freundlichen Service für noch mehr Kunden und in noch mehr Regionen anbieten. Gleichzeitig schaffen wir damit Arbeitsplätze und Wachstum. Das IndiGo-Team ist begeistert über diese neue Phase unserer Expansion.“
IndiGo hat bei Airbus bisher schon 280 Flugzeuge bestellt (100 A320ceo und 180 A320neo).
„Die NEO-Modelle behaupten weiter einen beherrschenden Anteil am Weltmarkt. Diese neue Vereinbarung bestätigt die A320-Familie als die bevorzugten Flugzeuge in den Luftfahrtregionen mit der größten Wachstumsdynamik. Wir danken IndiGo und den beiden Gründern des Unternehmens, Rakesh Gangwal und Rahul Bhatia, für dieses enorme Vertrauensvotum“, sagte Fabrice Brégier, President und CEO von Airbus.
Die A320neo („new engine option“) wird dank zahlreicher Innovationen wie Triebwerken der neuesten Generation und großen Sharklets an den Flügelspitzen bis zu 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 3.600 Tonnen CO2 pro Flugzeug. Bis 2020 werden die NEO-Modelle einen um 20 Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch bieten.
Die A320-Familie ist mit fast 11.000 verkauften und über 6.200 an 400 Kunden und Betreiber ausgelieferten Flugzeugen das erfolgreichste Single-Aisle-Programm der Welt. Dank der breitesten Kabine in ihrer Kategorie bieten sämtliche Modelle der A320-Familie in allen Klassen den branchenweit höchsten Komfort mit 18 Zoll breiten Sitzen als Standard in der Economy Class.

New Singapore Airlines A380 takes to the skies

H160’s third prototype gets its carbon design livery