09 March 2010

Airbus fährt Produktion für A320-Familie hoch

Gesamtauslieferungen 2010 sollen auf gleichem Niveau wie im Rekordjahr 2009 liegen

Airbus wird seine monatliche Fertigungsrate für die A320- Familie ab Dezember 2010 auf von 34 auf 36 Flugzeuge hochfahren. Die Produktionsleistung für die A330/A340-Langstreckenfamilie wird auf dem gegenwärtigen Niveau von acht Flugzeugen im Monat gehalten.

Auslöser für die Entscheidung von Airbus zur Erhöhung der Fertigungsrate ist die anhaltend hohe Nachfrage nach diesen ökoeffizienten Flugzeugen und ein Auftragsbestand in Rekordhöhe, der derzeit bei über 2.300 Flugzeugen für die A320-Familie liegt.

"Führende Wirtschaftsindizes und Indikatoren für das Geschäftsklima deuten wieder auf einen Aufwärtstrend hin. Dies spiegelt sich in der anhaltend hohe Nachfrage nach unseren ökoeffizienten Produkten und unserem soliden Auftragsbestand wider. Dank unseres proaktiven Auftragsbestandsmanagements konnten wir die Produktion im Krisenjahr stabil halten. Doch nun ist es definitiv Zeit, an die Zukunft zu denken", sagte Tom Williams, Executive Vice President, Programmes. "Die Luftfahrt ist eine langfristige Wachstumsbranche. Mit unserer umsichtigen Entscheidung werden wir bereit sein, wenn sich der Markt erholt."

Airbus hat im Jahr 2009 insgesamt 498 Flugzeuge ausgeliefert, davon allein 402 Flugzeuge der A320-Familie - beides neue Jahresrekorde für das Unternehmen. Bei der Zahl der Auslieferungen im Jahr 2010 will Airbus das Niveau von 2009 halten.

Die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Mit über 6.500 verkauften und fast 4200 an mehr als 300 Kunden und Betreiber weltweit ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie die weltweit erfolgreichste Familie von Single-Aisle-Passagierjets.

H160’s third prototype gets its carbon design livery

Adieu GRACE-FO