31 May 2008

Airbus wählt Diehl/Thales als bevorzugten Bieter für Standort Laupheim

Airbus hat Diehl/Thales als bevorzugten Bieter für seinen Standort Laupheim ausgewählt. Teams beider Seiten werden jetzt in Verhandlungen über noch offene Detailfragen treten und die nächsten Schritte ergreifen, um so schnell wie möglich eine endgültige Vereinbarung zu erreichen. Hierzu zählt auch eine bestätigende, eingehende Unternehmensprüfung (Confirmatory Due Diligence). Der Airbus-Standort Laupheim beschäftigt insgesamt 1.100 Mitarbeiter. Erproduziert wesentliche Teile von Flugzeugkabinen, Crew-Rest-Compartments und Klimarohre für alle Airbus-Produkte (A320-Familie,A330/A340-Familie und A380). Die heutige Auswahl erstreckt sich auch auf A350XWB-Kabinen-Arbeitspakete für Laupheim. Diehl/Thales verstärkt damit seine Position alsstarker Hauptzulieferer (Tier 1 Supplier), der Arbeit, Investitionen und Risikenmit Airbus teilen wird. Für den Standort Laupheim ergibt sich gleichzeitig dieGelegenheit zur Entwicklung neuer Geschäftschancen. Diese Entscheidung ist Teil der Umsetzung des Power8-Programms. Sieermöglicht Airbus den Aufbau eines Netzwerks von Partnern und dieFokussierung seiner Ressourcen auf seine Kernkompetenzen. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, imVerteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen, mit einemUmsatz von ? 39,1 Milliarden im Jahr 2007 und rund 116.000 Mitarbeitern.Zu EADS gehören der Flugzeughersteller Airbus, das weltweit größteHubschrauber-Unternehmen Eurocopter und EADS Astrium, die europäischeNummer 1 im Raumfahrtgeschäft mit Programmen wie Ariane und Galileo.Die Sparte Verteidigung und Sicherheit bietet ihren Kunden umfassendeSystemlösungen an, ist für EADS größter Partner im Eurofighter-Konsortiumund wesentlicher Anteilseigner am Lenkflugkörperhersteller MBDA. DieSparte Militärische Transportflugzeuge entwickelt die A400M.

Airbus delivers 50th A320 Family aircraft assembled in the U.S.

Azores Airlines takes delivery of its first A321neo

Airbus Board of Directors Announces Top Management Succession Plan