Newsroom
27 June 2017 Space

Attached media OneWeb Satellites eröffnet Serienfertigungslinie für Montage, Integration und Tests der ersten OneWeb-Satelliten

OneWeb Serial Production Line Infographic
OneWeb - Serial Production Line Inauguration in Toulouse

37/177

Toulouse, 27/06/2017 – OneWeb Satellites eröffnet heute seine Montagelinie in Toulouse, dem Herzstück der Fertigungskompetenz von Airbus, und beginnt die End-to-End- Validierung, Prüfung und Integration der ersten Satelliten, die in etwas mehr als neun Monaten starten werden.

OneWeb Satellites ist ein Joint Venture des global tätigen Telekommunikationsunternehmens OneWeb, das sich zum Ziel gesetzt hat, die gesamte Welt mit kostengünstigem Internetzugang versorgen, und Airbus Defence and Space. Der erste Auftrag umfasst den Bau von 900 Telekommunikationssatelliten für die in niedriger Erdumlaufbahn (Low Earth Orbit – LEO) positionierte OneWeb-Satellitenflotte. In der 4.600 Quadratmeter großen Fertigungsanlage in Toulouse werden die Produktionsmethoden validiert, die zur Herstellung von Hochleistungssatelliten in einem nie da gewesenen Produktionsumfang erforderlich sind, potenzielle Risiken gemindert und die Grundlagen für das größere Werk von OneWeb Satellites mit mehreren Fertigungslinien gelegt, das in Florida in der Nähe des Kennedy Space Centers derzeit errichtet wird. Die ersten zehn Pilot-Satelliten, die in Toulouse produziert werden, müssen ein ausführliches Testprogramm durchlaufen, bevor sie als erste der OneWeb-Flotte ins All gehen.

Satellite OneWeb
12 June 2017 One Web

A 3D model of an Airbus-built OneWeb satellite in space

Die Montagelinie in Toulouse baut auf das Know-how von Airbus in den Bereichen Produktion und Raumfahrt. Sie verfügt über hochmoderne Automatisierungstechnik, Testausrüstung und Datenerfassungsfähigkeiten, die Montagezeiten verkürzen und eine Analyse der Werksleistung und Prozessverbesserungen ermöglichen. Die Pilot-Satelliten werden wertvolle In-Orbit-Daten liefern. Sie dienen der Finalisierung und der möglichen weiteren schrittweisen Verbesserung der Satellitenkonstruktion. Zudem sollen mit diesen Satelliten die Beobachtung und Korrektur von Unregelmäßigkeiten im Fertigungsprozess in Nahezu-Echtzeit ermöglicht werden.

„Wir haben nur noch gut neun Monate bis zum Start des ersten Satelliten unserer Flotte“, sagte Greg Wyler, Gründer und Geschäftsführer von OneWeb. „Wenn alles gut läuft, werden wir anschließend mit der weltweit größten Startkampagne beginnen, in der wir im Rhythmus von 21 Tagen neue Satelliten ins All bringen werden. Somit entsteht nicht nur eine Flotte, sondern eine digitale Brücke, über die wir Milliarden bisher nicht angebundene Nutzer auf der ganzen Welt mit kostengünstigem Internetzugang versorgen können.“

Parallel zum Bau der Satelliten-Flotte wird OneWeb Satellites zudem kundenspezifisch zugeschnittene Versionen dieser Ultra-Hochleistungssatelliten sowie Plattformen und Kerntechnologien an Airbus liefern, um das Drittgeschäft mit anderen kommerziellen und institutionellen Betreiber weltweit zu unterstützen. Basierend auf einer leistungsstarken Produktionslinie werden die Minisatelliten in Sachen Kosten und Performance neue Perspektiven für Bedarfsträger auf dem Erdbeobachtungs-, Aufklärungs- und Telekommunikationsmarkt bieten.

"Es ist eine gewagte Mission, globalen Internet-Zugang mit den OneWeb-Satelliten ermöglichen zu wollen - und wir sind sehr begeistert, ein Teil des Projekts zu sein", sagte Tom Enders, CEO von Airbus. "Airbus hat Erfolg durch Innovation und Innovation steht im Mittelpunkt dieses gemeinsamen Unterfangens mit OneWeb. Nie zuvor wurden qualitativ hochwertige Satelliten zu so geringen Kosten, in einem solch schnellem Tempo und in so großen Mengen produziert. So ist OneWeb wirklich ein Transformationsprojekt - nicht nur für Airbus, sondern für die Raumfahrt als Ganzes."

Die Entwicklung dieser Fertigungsanlage wurde von Bpifrance im Rahmen des französischen PIA-Programms (Programm d'Investissements d'Avenir) unterstützt.

Über OneWeb Satellites

OneWeb Satellites, ein zu gleichen Teilen von OneWeb und Airbus Defence and Space gehaltenes Joint Venture, wird 900 Satelliten für die OneWeb-Konstellation entwickeln und bauen, die einen weltumspannenden Zugang zum Highspeed-Internet bieten.

www.onewebsatellites.com

Über OneWeb

OneWeb hat sich zum Ziel gesetzt, die ganze Welt mit kostengünstigem Internetzugang zu versorgen, alle Schulen weltweit anzubinden und die digitale Lücke bis 2027 zu schließen. OneWeb baut derzeit ein aus einer im niedrigen Erdorbit positionierten Satellitenkonstellation bestehendes Kommunikationsnetz, das Milliarden Menschen auf der ganzen Welt anbinden soll. Mit einer neuen Kapazität von mehr als sieben Terabit pro Sekunde wird es die Netze mobiler Betreiber und Internetdienstanbieter (Internet Service Providers – ISP) transparent erweitern mit dem Ziel, neue Gebiete abzudecken und Verbrauchern, Unternehmen, Schulen, Gesundheitseinrichtungen und sonstigen Endnutzern Sprach- und Datenzugang zur Verfügung zu stellen.

www.oneweb.net

Über Airbus

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen. Airbus ist die europäische Nummer 1 und weltweit die Nummer 2 im Raumfahrtgeschäft. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

www.airbus.com

your contact