29 May 2015

Airbus startet Schiffstransport der ersten Komponenten für die Produktion von Flugzeugen der A320-Familie in den USA

First production components sent to Mobile

Airbus employees in Hamburg, Germany celebrate departure of the first components for A320 Family production in Mobile, Alabama – home to the Airbus U.S. Manufacturing Facility that will assemble and deliver A319, A320 and A321 aircraft to meet the growing needs of its customers in the United States and elsewhere

First production components sent to Mobile 4

The major component assemblies being transported by cargo ship to the Airbus U.S. Manufacturing Facility in Mobile include the wings, rear and forward fuselage sections, plus the horizontal and vertical stabilisers

First production components sent to Mobile 2

Components for the first A320 Family aircraft to be built at the Airbus U.S. Manufacturing Facility in Mobile – an A321ceo that will be received by JetBlue in 2016 – departed from the port in Hamburg, Germany on 29 May 2015

First production components sent to Mobile 3

One element of the A321ceo major component assemblies being transported from Hamburg, Germany to Mobile, Alabama, USA is loaded onto the BBC Fuji cargo ship

First production components sent to Mobile 6

A rear fuselage section for the first A320 Family aircraft to be produced at the Airbus U.S. Manufacturing Facility in Mobile is loaded onto the BBC Fuji cargo ship ahead of its transatlantic voyage

First production components sent to Mobile 7

Among the A320 Family production components being shipped from Hamburg, Germany to Mobile, Alabama, USA is the forward fuselage section for a JetBlue A321ceo aircraft to be delivered in 2016

Tragflächen, Heck und Rumpfsektionen auf dem Weg von Hamburg nach Mobile, Alabama

Die Produktion von Flugzeugen der A320-Familie in den USA wird planmäßig diesen Sommer beginnen. Heute haben die Großbauteile für das erste in den USA zu montierende Flugzeug Hamburg mit Ziel Mobile im Bundesstaat Alabama verlassen. Dabei handelt es sich um Tragflächen aus Großbritannien, Rumpfsektionen aus Deutschland mit dem Heckkonus aus Spanien sowie das Cockpit aus Frankreich. Höhenleitwerk sowie das in Stade gefertigte Seitenleitwerk sind ebenfalls mit an Bord. Das erste in Mobile montierte Flugzeug wird eine A321ceo sein, welche 2016 an JetBlue ausgeliefert werden soll.
Airbus baut das US-Werk in Mobile zur Montage und Auslieferung der Typen A319, A320 und A321 auf, mit dem Schwerpunkt, die wachsende Nachfrage von Kunden in den Vereinigten Staaten zu decken. Es ist die erste Endmontagelinie in den USA und die vierte im weltweiten Produktionsnetz neben Toulouse (Frankreich), Hamburg (Deutschland) und Tianjin (China).
„Dies ist ein feierlicher Tag. Wir erreichen heute einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Flugzeugfertigung in den USA“, sagte Fabrice Brégier, President und CEO von Airbus. „Nordamerika ist einer der weltweit größten Märkte für Single-Aisle-Flugzeuge. Dieses Werk bringt uns näher zu unseren Kunden und stärkt die Luft- und Raumfahrtindustrie in den USA, in Europa und weltweit. Die Produktion wird in wenigen Wochen beginnen, und die erste Auslieferung ist für 2016 geplant.“
Rund 200 Mitarbeiter – darunter auch einige aus Mobile, die in Hamburg geschult werden – feierten die erste Lieferung mit einer Zeremonie zur Verabschiedung des Frachtschiffs im Beisein von Nancy Corbett, Generalkonsulin der Vereinigten Staaten von Amerika in Hamburg. Traditionelle Lieder aus allen vier europäischen Airbus-Ländern und den USA wurden gespielt, als das Schiff unter den Flaggen Deutschlands, der Vereinigten Staaten, des Stadtstaats Hamburgs und des US-Bundesstaats Alabama vom Kai ablegte.
Die Überfahrt der BBC Fuji wird etwa 20 Tage dauern und kann auf den Facebook- und Twitter-Seiten von Airbus in den USA oder auf www.vesselfinder.com verfolgt werden.

Delta Air Lines places order for 100 A321neo ACF aircraft

Project Eagle takes flight

Airbus selected by ESA for Copernicus Data and Information Access Service (DIAS)