23 October 2014

Zusammenarbeit in gemeinsamer Leidenschaft für herausragende Leistung

Striving to be the best: Airbus partners with ORACLE TEAM USA

Airbus and ORACLE TEAM USA: A mutual passion for excellence

AIRBUS, der weltweit führende Flugzeughersteller, und ORACLE TEAM USA, der titelverteidigende Gewinner des America’s Cup, haben eine Technologiepartnerschaft gebildet.
Als „Offizieller Innovationspartner“ des ORACLE TEAM USA für den 35. America’s Cup wird AIRBUS das Know-how seiner Ingenieure und Experten in Bereichen wie Aerodynamik, Instrumentierung und Simulation, Strukturen, Hydraulik und Datenanalyse mit dem Entwicklungsteam des ORACLE TEAM USA teilen.
„Dies ist für uns ein völlig neues Vorhaben“, sagte Fabrice Brégier, President und CEO von AIRBUS. „Mit einem extremen Technologie- und Sportprojekt dieser Größenordnung erweitern wir unsere Kompetenzen und werden noch agiler. Es gibt so viele konstruktive Gemeinsamkeiten zwischen der Yacht für den America’s Cup und unseren Flugzeugen, dass beide Partner von einer exzellenten Plattform profitieren werden – nicht nur, um zu lernen und zu wachsen, sondern auch um zu siegen.“
Für Jimmy Spithill, den Skipper des ORACLE TEAM USA, bedeutet die Partnerschaft mit AIRBUS, dass sein Team die Fähigkeiten und Erfahrungen eines führenden Entwicklungskonzerns in der Hochtechnologie nutzen kann.
„Der America’s Cup ist eine Segelregatta, aber das technische Design entscheidet sehr oft über den Sieg“, sagte Spithill. „Die neuen Yachten beim America’s Cup sind leichter und schneller als alles, was es früher gab. Sie werden von einer mächtigen Schwinge angetrieben und fliegen auf ihren Tragflächen über das Wasser. Damit haben sie mit einem Flugzeug genauso viel gemeinsam wie mit einem herkömmlichen Boot, und ich weiß, dass wir viel von der Erfahrung zu lernen haben, die die AIRBUS-Ingenieure in das Projekt einbringen.“
ORACLE TEAM USA hat 2010 erstmals den America’s Cup gewonnen – mit einem Trimaran, dessen 68 Meter hoher Flügel zu den höchsten zählte, die jemals für ein Boot gebaut wurden.
2013 verteidigte das Team erfolgreich seinen Titel in der AC72-Klasse – Katamaranen mit Flügelsegeln und Tragflächen, auf denen Sie mit 90 km/h über das Wasser fliegen.
Der nächste America’s Cup wird 2017 stattfinden und in der neuen AC62-Klasse ausgetragen. Dies sind kleinere, leichtere und technisch noch ausgeklügeltere Katamarane, die ähnliche Geschwindigkeiten erreichen.
„Wir segeln mit diesen Booten an den Grenzen des Möglichen“, so Spithill. „Der Zugang zu den Ressourcen von AIRBUS ist für unser Konstruktionsteam ein enormer Vorteil.“
„Alle bei AIRBUS sind begeistert über diese Partnerschaft - besonders unsere Entwicklungsteams, die sich sehr stark für dieses Projekt engagieren“, schloss Fabrice Brégier „Das größte Problem könnte werden, sie wieder zur Arbeit an Flugzeugen zurückzubringen!“
ÜBER AIRBUS
Airbus ist ein führender Flugzeughersteller, der die modernste und umfassendste auf dem Markt erhältliche Familie von Verkehrsflugzeugen anbietet. Airbus-Flugzeuge decken die gesamte Kapazitätspalette von 100 bis weit über 500 Sitzen ab. Als Vorreiter für innovative Technologien bietet Airbus einige der sparsamsten und leisesten Flugzeuge der Welt. Seit der Indienststellung des ersten Airbus-Flugzeugs hat Airbus mehr als 14.600 Flugzeuge an 370 Kunden weltweit verkauft und rund 8.700 Flugzeuge ausgeliefert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Toulouse, Frankreich.
ÜBER DAS ORACLE TEAM USA
Das ORACLE TEAM USA hat die beiden letzten Auflagen des America’s Cup, der ältesten noch heute ausgetragenen Segelregatta, gewonnen. Skipper und Steuermann Jimmy Spithill wird eines der besten internationalen Segelteams in die America‘s Cup World Series 2015 und 2016 führen, während sich die Segler, Konstrukteure und Bootsbauer des ORACLE TEAM USA für die nächsten America‘s Cup-Rennen im Sommer 2017 vorbereiten.
Airbus and ORACLE TEAM USA partnership – 2

2 boats testing around race track / SFO July Testing Session / ORACLE TEAM USA / San Francisco (USA) / 09-07-2013

Airbus statement regarding the recent WTO AB report and the Second Compliance Communication by the EU

Airbus is Strategic Partner at KADEX-2018